Experte sagt voraus: Nächste Pandemie wird in den nächsten 15 Jahren auftreten

Expert:innen warnen davor, dass eine weitere Pandemie eher früher als später auftreten könnte.

Experte sagt voraus: Nächste Pandemie wird in den nächsten 15 Jahren auftreten
© Markus Spiske@Unsplash
Experte sagt voraus: Nächste Pandemie wird in den nächsten 15 Jahren auftreten

Führende Wissenschaftler:innen haben davor gewarnt, dass die nächste Pandemie nicht eine Frage des "ob", sondern des "wann" ist. Zuvor hatten Virolog:innen gegenüber The Independent erklärt, dass die neue Covid-19-Variante miteinem seltenen Symptom, XBB.1.16 oder Arcturus, aggressiver werden und sich zum vorherrschenden Stamm in Großbritannien entwickeln könnte.

Gleichzeitig weckt die rasche Ausbreitung des H5N1-Vogelgrippestamms auch Ängste. Obwohl sich bishernur wenige Menschen infiziert haben undes keine Anzeichen für eine Übertragung von Mensch zu Mensch gibt, befürchten Wissenschaftler:innen und Regierungen, dass das Virus auf eine Weise mutiert, die seine Ausbreitung erleichtern könnte.

Das in London ansässige Unternehmen Airfinity Ltd. erklärte, dass ein Vogelgrippevirus, das so mutiert, dass es von Mensch zu Mensch übertragen werden kann, an einem Tag bis zu 15.000 Brit:innen töten könnte.

Covid-ähnliche Pandemie könnte in den nächsten 10-15 Jahren auftreten

Sir John Bell, ein führender Immunologe und Mitglied der britischen Covid-Impfstoff-Taskforce während der Pandemie, sagte, es sei zu kurz gedacht, Covid-19 als eine "einmalige Krise" abzutun.

In der Zeitung The Independent warnte Bell, es sei "eine Frage des Zeitpunkts, nicht des Ob, wenn eine weitere Pandemie ausbricht". Er zitiert Forschungsergebnisse, wonach eine 38-prozentige Chance besteht, dass noch zu unseren Lebzeiten eine weitere Pandemie auftritt, die "das Potenzial hat, noch größere Zerstörungen zu verursachen".

Sir David King, ein ehemaliger wissenschaftlicher Chefberater der Regierung, der 2006 die Forschung leitete, die die Covid-19-Pandemie genau vorhersagte, sagte, es sei wahrscheinlich, dass wir innerhalb von 15 Jahren einen weiteren Virusausbruch gleichen Ausmaßes erleben werden.

Nach Angaben von Airfinity Ltd. besteht jedoch eine 27,5-prozentige Chance, dass in den nächsten 10 Jahren eine so tödliche Pandemie wie Covid-19 auftreten könnte. Dieses Risiko ist auf den Klimawandel, die Zunahme des internationalen Reiseverkehrs, das Bevölkerungswachstum und die Bedrohung durch Zoonosekrankheiten zurückzuführen.

Nicht genug getan, um sich auf eine weitere Pandemie vorzubereiten

Expert:innen haben die Befürchtung geäußert, dass das Vereinigte Königreich aufgrund der Auflösung von Pandemiemanagementprozessen nicht auf einen weiteren Virusausbruch vorbereitet ist. Professor Peter Horby, der Leiter der Covid Recovery-Studie und Leiter des Pandemic Sciences Institute, sagte dazu:

Wir haben gesehen, dass die Finanzierung einiger Juwelen in der Krone der britischen Reaktion, wie die ONS-Erhebung, wie das Covid Geonomics Consortium, wie die Recovery-Studie, eingestellt wurde ... die Einmottung der [Covid-Labor-]Einrichtungen ... und ich halte das für ein potenzielles Risiko für die Zukunft.

King stimmte dem zu und sagte:

Das hat die Pandemie im Jahr 2020 bewiesen: dass wir alle Prozesse, die die Epidemie hätten bewältigen können, über Bord geworfen haben. Ich sehe im Moment keine Anzeichen dafür, dass sich das umkehrt. Wenn man auf die nächste Epidemie wartet - und ich denke, das ist der Punkt, an dem sich die Regierung jetzt befindet -, wenn man wartet, bis der nächste Impfstoff entwickelt wird, egal für welche Krankheit, dann dauert es Monate und Monate, bis dieser Impfstoff verfügbar ist. Darauf können wir uns nicht verlassen. Wir werden viele, viele Fälle haben, es wird wieder völlig aus dem Ruder laufen, und dann werden wir Krankenhäuser haben, die mit einem Ausbruch dieser Art völlig überfordert sind.

Horby warnte in ähnlicher Weise:

Es könnte sein, dass wir uns im Jahr 2020 wieder in der Situation befinden, in der wir eine neue Bedrohung haben und nicht über die Diagnostik, die Medikamente, den Impfstoff oder die Überwachungsmöglichkeiten verfügen, die wir uns wünschen würden.

Wie Airfinity Ltd. betont, gibt es für viele Hochrisiko-Erreger wie das Middle East Respiratory Syndrome (MERS) und das Zika-Virus keine zugelassenen Impfstoffe oder Behandlungsmöglichkeiten. Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass die derzeitigen Überwachungsmaßnahmen eine neue Pandemie schnell genug erkennen.

Nach Angaben des Unternehmens sinkt die Wahrscheinlichkeit einer lebensbedrohlichen Pandemie von 27,5 % auf 8,1 %, wenn 100 Tage nach der Entdeckung eines neuen Erregers wirksame Impfstoffe auf den Markt gebracht werden.

Verwendete Quellen:

Independent: 'Top scientists warn ‘the next pandemic is coming and we’re not ready’'

Bloomberg: 'Another Covid-Like Pandemic Could Hit the World Within 10 Years'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Nach dem Coronavirus: Welches Virus verursacht die nächste Pandemie? Nach dem Coronavirus: Welches Virus verursacht die nächste Pandemie?