Die Covid-19-Pandemie hatte massive Auswirkungen auf die ganze Welt, und immer noch stecken sich Menschen mit dem Virus an - auch wenn es im Jahr 2023 eine ganz andere Erfahrung ist. Angesichts der Ausbrüche von Lungenentzündungen in China und den Niederlanden denken viele darüber nach, wie das Coronavirus zu einem so massiven Problem wurde. Im Dezember 2023 hat ein ehemaliger Beamter des Weißen Hauses einige schockierende Details darüber enthüllt, was in Wuhan, China, wirklich passiert sein soll.
Dr. Robert Kadlec, ehemaliger stellvertretender Sekretär für Bereitschaft und Reaktion im US-Gesundheitsministerium, sprach mit Sky News. Der Nachrichtensender berichtet, dass "er sich verpflichtet fühlt, vertrauliche Gespräche mit Dr. Fauci, Amerikas oberstem Berater für Infektionskrankheiten, zu enthüllen", die die Wahrheit darüber ans Licht bringen sollen, wie Amerika mit dem Covid-Ausbruch umging. Dr. Kadlec spricht auch über den Wissenschaftler, der Covid entdeckt haben soll - und nur Monate später bei einem "Sturz" von einem Dach starb.
Wurde der Wissenschaftler, der Covid entdeckt hat, ermordet?
Dr. Kadlec sprach über die riskante Impfstoffforschung des chinesischen Militärwissenschaftlers Zhou Yusen. Es stellte sich heraus, dass Yusen bereits im Oktober 2019 einen Impfstoff für Covid-19 entwickelt hatte. Die New York Post berichtet Folgendes:
Zhou Yusen forschte 2019 am Wuhan Institute of Virology an lebenden Tieren und meldete im Februar 2020 ein Patent für einen COVID-Impfstoff an - kaum einen Monat, nachdem China Wuhan aufgrund des ersten Ausbruchs mit einer Ausgangssperre belegt hatte.
Drei Monate später war er tot. Berichten zufolge war er vom Dach des Wuhan-Instituts gestürzt. Dr. Kadlec sagte jedoch, es sei "durchaus möglich", dass er getötet wurde:
Es sah so aus, als wäre er als Folge der Ereignisse zensiert worden.
Woher Covid wirklich kommt
Dr. Kadlec enthüllte auch, dass die USA die Wahrscheinlichkeit herunterspielten, dass das Virus aus einem Leck im Labor stammte, und die Geschichte verbreiteten, das Virus sei von einem Tier auf einen Menschen übergesprungen. Er erklärte, dass dies dazu diente, China in den ersten Tagen des Ausbruchs zur Zusammenarbeit zu bewegen.
Tatsächlich hat Dr. Anthony Fauci, der ehemalige Leiter des Nationalen Instituts für Allergie und Infektionskrankheiten, die Theorie des Laborbruchs wiederholt bestritten. Möglicherweise hatte er einen anderen Grund, die Aufmerksamkeit vom Wuhan Institute of Virology abzulenken, da er Gelder zur Finanzierung ihrer Experimente bereitgestellt hatte. Dr. Kadlec dazu:
Normalerweise wache ich um 2 oder 3 Uhr morgens auf und denke darüber nach, denn es ist etwas, bei dem wir alle eine Rolle gespielt haben.
Er sagt, ihr Plan, die Wahrheit zu vertuschen, habe nicht wirklich funktioniert:
Was Sie bedauern, ist, dass die nachgelagerten Effekte Dinge waren, die wir nicht kontrollieren konnten.
Dr. Kadlec hat über 18 Monate damit verbracht, die Millionen von Entscheidungen, die zum Ausbruch von Covid-19 geführt haben, zu analysieren. Er glaubt, der Wahrheit "nahe gekommen" zu sein, und wird von der Befürchtung getrieben, dass wir noch nicht aus unseren Fehlern gelernt haben.
Auch interessant:
Nach USA: Corona-Mutation FLiRT breitet sich auch im Vereinigten Königreich aus
Corona, Ebola und Co.: Das sind die 10 tödlichsten Krankheiten weltweit
Ärzte warnen: Covid-19-Pandemie könnte zu Anstieg "seltener und ungewöhnlicher" Krebsarten führen
Verwendete Quellen:
New York Post: Ex-White House official sheds more light on fate of researcher who may have caused COVID pandemic
Sky News: US Department of Health official who conspired with Anthony Fauci to downplay COVID lab-leak theory reveals 'agonising' over his actions
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK