Ein Mitschnitt eines Gesprächs zwischen zwei russischen Eliten ist durchgesickert, in dem sie mit ihrer Kritik an Präsident WladimirPutin und dem Kreml nicht zurückhaltend sind.
Wladimir Putin als 'Satan' bezeichnet
Das Gespräch fand angeblich zwischen dem russischen Musikproduzenten Iosif Prigozhin und dem in Aserbaidschan geborenen ehemaligen Politiker und Milliardär Farkhad Akhmedov statt. In dem Clip sagte Akhmedov laut dem ukrainischen Medienunternehmen Ukrainska Pravda angeblich über Putin:
Er ist der Satan. Völlig geistlos.
Der mit Schimpfwörtern gespickte Clip wurde auch auf Twitter von dem Konto War Translated mit ins Englische übersetzten Untertiteln geteilt. Darin beschreibt Prigozhin die Kreml-Führung wie folgt:
Absoluter f**king Abschaum. Ich kann nichts Gutes über sie sagen. Sie sind Drecksäcke.
Akhmedov sagt:
Sie haben die Situation verdammt nochmal versaut, das Land verdammt nochmal versaut. Sie haben alles versaut. Jetzt ist es eine schwierige Situation, sie haben alle gezeigt, dass sie nutzlos, unfähig, nicht klug, nicht vernünftig, nicht qualifiziert sind. Er [Putin] ist für alles verantwortlich... Der Präsident wird sich für all das verantworten müssen... Sie werden es von ihm verlangen. Sie machen uns kaputt, unsere Kinder, ihre Zukunft, ihr Schicksal, verstehen Sie?
Woraufhin Prigozhin antwortete:
Um ehrlich zu sein, sind sie natürlich verdammte Verbrecher, und zwar richtige verdammte Verbrecher. Er [Putin] hat das Land verschenkt, verdammt noch mal verschenkt. Und wir können nirgendwo mehr hin.
Kreml-Führung "vergießt das Blut unschuldiger Menschen"
Achmedow bezeichnet die Kreml-Führung als "Kakerlaken" und stimmt mit Prigoschins früherer Einschätzung überein:
Sie haben alle getäuscht, verdammt noch mal. Verfluchte Drecksäcke. Und vergießen das Blut unschuldiger Menschen.
Prigozhin sagt: "Er (Putin) ist ein Niemand", dem Akhmedov wiederum zustimmt und sagt:
Ein Niemand... Sie sind beide [Putin und Medwedew] unsicher. [...] Unterdimensioniert, unsicher... Jeder hasst sie.
Schließlich erklärt Prigozhin, dass "[Putin] praktisch das ganze russische Volk begraben hat".
Newsweek war nicht in der Lage, die Authentizität des Clips oder die Identität der Sprecher unabhängig zu überprüfen. In einem auf Telegram geposteten Video bezeichnete Prigozhin die Aufnahme als "gefälscht".
Der Musikproduzent behauptete jedoch, er könne sich "nicht genau an dieses Gespräch erinnern" und "in jedem Fall sind solche Aktionen ein Angriff auf die Privatsphäre". Prigozhin fügte hinzu, dass "wir alle private Gespräche führen, in denen einige Zweifel geäußert werden können".
Verwendete Quellen:
Newsweek: 'Russian Billionaire Slams Putin in Leaked Audio: 'He Is Satan''
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK