Der milliardenschwere Unternehmer Elon Musk ist mit seiner Automarke Tesla und der Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter bis vor Kurzem der reichste Mann der Welt gewesen. Hauptsächlich hat er allerdings mit fragwürdigen Theorien und strittigen Maßnahmen innerhalb seiner Unternehmen für Unmut gesorgt.
Ein ganz bestimmter Post auf Twitter vonseiten des Unternehmers kommt nun dennoch überraschend: Elon Musk hat die Twitter-User:innen in einer Umfrage vor die Wahl gestellt, ob er als Chef der Plattform zurücktreten solle. Das Ergebnis steht seit wenigen Stunden fest.
Rücktrittsfrage auf Twitter
In der Nacht auf Montag hat Elon Musk auf seinem Twitter-Account eine Umfrage online gestellt. Die Frage lautet, ob er als Chef zurücktreten solle. Die Nutzer:innen haben die Möglichkeit, die Frage mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten.
Wie FAZ berichtet, soll eine knappe Mehrheit am Montagvormittag noch mit 57 Prozent für seinen Rücktritt gestimmt haben. Was ein Rücktritt für Musk und für Twitter bedeuten würde, steht noch nicht fest. In seinem Tweet schreibt Musk lediglich, er werde sich dem Ergebnis fügen.
Mehrheit stimmt für Rücktritt
Die Umfrage auf der Twitter-Seite des Unternehmers ist seit 12.20 Uhr an diesem Vormittag beendet. Demnach hat sich an der Verteilung der Stimmen nicht viel geändert: Bei mehr als 17 Millionen Teilnehmenden stimmen immer noch über 57 Prozent für Musks Rücktritt, 42 Prozent sind dafür, dass er bleibt.
Ob Elon Musk sich dem Urteil tatsächlich wie angekündigt fügen wird, bleibt abzuwarten. Ob ein Rücktritt bei Twitter die Wogen nun glätten würde, ist fraglich.
Verwendete Quelle:
FAZ: "Umfrage auf seinem Account: Musk lässt Twitter-Nutzer über seinen Rücktritt abstimmen"