Dritter Hai-Angriff diesen Monat: 23-jähriger in Australien beim Surfen schwer verletzt

Haiattacken sind in letzter Zeit besonders in Australien keine Seltenheit gewesen - immer häufiger werden Schwimmer:innen von den Raubfischen attackiert. Nun macht derzeit der insgesamt dritte Angriff in diesem Monat Schlagzeilen.

Hai, Angriff, Surfer, Verletzung, Australien
© Philip Thurston@Getty Images
Hai, Angriff, Surfer, Verletzung, Australien
KENNT IHR SCHON DIESE SPANNENDEN HAI-FAKTEN?

Wer Urlaub in Australien macht, sollte sich beim Schwimmen definitiv vor Haien in Acht nehmen. Im vergangenen Jahr hat es laut offiziellen Statistiken insgesamt etwa ein Dutzend Angriffe der gefährlichen Raubfische gegeben, bei denen die Opfer verletzt wurden - vier weitere Attacken forderten sogar Todesopfer.

In diesem Jahr gab es laut weiteren Berichten ebenfalls bereits ein halbes Dutzend Angriffe von Haien - allein in diesem Monat waren es drei. Einer davon ereignete sich erst kürzlich, wie das Magazin t-online, der Stern und auch der Sender RTL mit Bezug auf die Berichterstattung des US-amerikanischen Senders ABC berichten.

Surfer vor North Shore Beach attackiert

Den Berichten zufolge ereignete sich der Angriff an der Ostküste Australiens nahe des bekannten Badeortes Port Macquarie. Etwa 400 Kilometer nördlich von Sydney ist demnach vor dem North Shore Beach ein 23-jähriger Surfer von einem Hai angegriffen worden. Er soll schwere Verletzungen an den Beinen erlitten haben, wie es heißt. Andere Surfer:innen seien ihm sofort zu Hilfe geeilt - mehrere Krankenwagen und ein Hubschrauber wurden verständigt.

Laut Angaben der Rettungskräfte ist die Attacke als "schwerer Haiangriff" einzustufen - dennoch sollen die Verletzungen des Mannes zwar kritisch, aber nicht lebensgefährlich sein. Von welcher Haiart der Surfer attackiert wurde, ist bislang unklar, allerdings gibt es laut weiteren Angaben des Stern Anhaltspunkte, die darauf schließen lassen, dass es sich um einen Weißen Hai gehandelt haben könnte.

Nicht der erste Haiangriff

Die beiden vorangegangenen Hai-Angriffe in diesem Monat ereigneten sich vor einer, beziehungsweise zwei Wochen. An der Westküste Australiens, wenige Kilometer vom Zentrum von Perth entfernt, war ein Mann - ebenfalls ein Surfer - von einem Hai ins Bein gebissen worden. Einige Kilometer weiter nördlich hatte ein Hai einen Mann beim Speerfischen angegriffen. Auch diese beiden Angriffe waren nicht lebensgefährlich, wie weiter berichtet wird.

Derartige Berichterstattungen beunruhigen die Menschen immer wieder: Zuletzt ist ein Taucher in Australien nur knapp einem Hai entkommen. Vor der Westküste Australiens ist außerdem eine Frau von einem Tigerhai angegriffen worden und erlitt schwere Verletzungen. Doch auch in anderen Teilen der Welt ereignen sich derartige Zwischenfälle - so ist ein 16-jähriger in North Carolina etwa nur knapp einem Hai entkommen.

Es lohnt sich also definitiv, während des Strandurlaubs beim Baden die Augen offenzuhalten.

Auch interessant:

Bei Hai-Angriff: Mann wird von Delfinen gerettet

Hai greift Frau brutal an: Das Meer färbt sich rot

Überlebenskampf: Verfolgungsjagd zwischen Orca und Weißem Hai endet tödlich

Verwendete Quellen:

t-online: "Angriffsserie reißt nicht ab: Mann nach Haiattacke in kritischem Zustand"

Stern: "Schwimmer attackiert Wieder Haiangriff in Australien – Mann in kritischem Zustand"

RTL: "Schon die dritte Attacke in diesem Monat: Mann bei Haiangriff in Australien schwer verletzt"

Bei Hai-Angriff: Mann wird von Delfinen gerettet Bei Hai-Angriff: Mann wird von Delfinen gerettet