Donald Trump machte Kim Jong-un einst ein irrwitziges Geschenk, um das Eis zu brechen

Die Beziehungen zwischen den USA und Nordkorea gelten schon lange als angespannt. In einem Interview behauptet der ehemalige US-Präsident Donald Trump nun, das Eis mit einem originellen Geschenk gebrochen zu haben.

Donald Trump machte Kim Jong-un einst ein irrwitziges Geschenk, um das Eis zu brechen
© API@Getty Images
Donald Trump machte Kim Jong-un einst ein irrwitziges Geschenk, um das Eis zu brechen

Manche Schlagzeilen zu Donald Trump sind schon fast so absurd, dass man sie gar nicht glauben mag (u. a. seine Angst vor bestimmten Obstsorten). In einem Interview, das bereits letzten Monat stattfindet, sorgt er bei den Zuhörenden des Podcasts wohl auch für Stirnrunzeln.

CD von Elton John soll angespannte Beziehungen verbessert haben

Trump, der sich auch im Ukraine-Krieg als Retter gesehen hätte, ist im April zu Gast im Full Send Podcast. Dort erzählt er, dass er dem nordkoreanischen Staatsoberhaupt Kim Jong-un einst ein recht interessantes Geschenk gemacht habe, das, wie er selbst sagt, "die Beziehung der beider Länder in eine positive Richtung gelenkt hat", so die New York Post.

Bei dem Geschenk soll es sich um eine CD gehandelt haben, die ihm der ehemalige US-Außenminister Mike Pompeo im Jahr 2018, übergeben haben soll. Trump habe sich für eine CD von Elton John entscheiden: der Klassiker Rocket Man sollte das Eis brechen.

Ein mutiges Geschenk, bezeichnete er den nordkoreanischen Machthaber doch schon als Little Rocket Man, wie das New York Magazine beschreibt. Mag man den Worten von Pompeo Glauben schenken, soll Kim Jong-un darauf recht entspannt reagiert haben.

In seinem Buch Never Give an Inch: Fighting for the America I Love soll er beim Hören seines Spitznamens mit folgenden Worten reagiert haben: "Rocket man,’ OK. ‘Little,’ not OK."

Eine Tatsache macht das Geschenk allerdings noch ein weiteres Stück kurioser.

Angeblicher Fauxpas vermieden

In dem Podcast erklärt Donald Trump (der sich in einem anderen Fall eventuell strafbar gemacht hat), wie ein Gespräch mit Kim Jong-un verlaufen sein soll und weshalb ein Sticker auf der CD-Hülle wohl für Aufsehen gesorgt hätte, wäre dieser vor dem Schenken nicht entfernt worden:

Als ich bei ihm war, fragte ich ihn: 'Hast du jemals von dem Lied Rocket Man gehört? Er sagte: 'Nein, nein, nein'". "Hast du jemals von Elton John gehört? 'Nein, nein, nein.' Ich habe ihm den Song 'Rocket Man' gegeben, der ein ziemlich guter Song von Elton John ist. Ich habe ihm nicht gezeigt, dass sie in Südkorea aufgenommen wurde, ehrlich gesagt. Auf der Platte stand 'Südkorea'. Ich sagte: 'Nimm das weg.' Wir haben es weggemeißelt.

Laut Trump soll das Scherz-Geschenk die Beziehungen der beiden Ländern sofort um Welten verbessert haben:

Ich denke, wir hätten einen Atomkrieg gehabt, wenn Obama hätte bleiben können oder wenn die korrupte Hillary Clinton Präsidentin geworden wäre. Sie hätten einen Atomkrieg mit Nordkorea gehabt. Auf jeden Fall.

Verwendete Quellen:

New York Post: Trump says he scratched ‘made in South Korea’ sticker off Elton John CD he gave to Kim Jong-un

New York Magazine: Did Trump Really Teach ‘Rocket Man’ Kim Jong-un About Elton John?

Full Send Podcast: Donald Trump x Nelk Boys

Olympia-Eröffnung: Donald Trump und Kim Jong Un aus Stadion geschmissen Olympia-Eröffnung: Donald Trump und Kim Jong Un aus Stadion geschmissen