Der ehemalige US-Präsident Donald Trump schafft es auch nach seiner Zeit im Weißen Haus, regelmäßig für Schlagzeilen zu sorgen. Dennoch ist er derzeit trotz einiger Skandale laut zahlreichen Umfragen der heißeste republikanische Anwärter auf das Amt des nächsten Präsidenten, der Ende diesen Jahres in den USA gewählt wird.
Zu besagten Skandalen zählen dabei die Gerichtsverfahren, mit denen Trump sich zu befassen hat - und wegen denen sich einige seiner Kritiker:innen und auch Anhänger:innen bereits mehrfach gefragt haben, ob der Republikaner im Falle einer Verurteilung überhaupt Präsident werden kann. Eines dieser Verfahren behandelt die mittlerweile zweite Verleumdungsklage der Autorin E. Jean Carroll gegen Trump. Bei einer Gerichtsanhörung in New York zu diesem Fall sind im Januar diesen Jahres Bilder von Trump geschossen worden, die zahlreiche Gerüchte über seine Gesundheit befeuert haben.
Rätselhafte Flecken auf Trumps Hand
Normalerweise ist es Trump selbst, der vor allem den gesundheitlichen Zustand seines demokratischen Kontrahenten Joe Biden in aller Öffentlichkeit kritisiert - nun ist er selbst aus genau diesem Grund ins Kreuzfeuer der Medien geraten. Beim Verlassen eines Gebäudes ist Trump von Paparazzi dabei fotografiert worden, wie er grüßend die Hand hebt. Dabei ist aufgefallen: Auf der Haut des Ex-Präsidenten sind seltsame rote Flecken zu sehen gewesen. Davon berichtet unter anderem das Magazin t-online.
Diese Bilder haben sofort zahlreiche Beobachter:innen auf den Plan gerufen, die daraufhin mehr oder weniger drastische Einschätzungen über die Gesundheit des ehemaligen US-Präsidenten abgegeben haben. Erste Erklärungen von TMZ haben berichtet, dass sich Trump an Papier geschnitten habe. Hautexpert:innen wollen in den roten Flecken auf Trumps Hand einen Hautausschlag erkannt haben. Der politische Berater der Demokraten, James Carville, hat gar von einer Syphilis-Erkrankung gesprochen.
Trump liefert Erklärung
Nach längerem Schweigen zu dem Thema hat Donald Trump nun selbst in einem Gespräch mit Reporter Mark Meredith bei Fox News am vergangenen Mittwoch eine Erklärung geliefert. Wie die Frankfurter Rundschau sowie die britische Zeitung The Independent berichten, hat Meredith Trump gefragt, wie es seiner Hand gehe. Trump antwortete darauf überrascht und behauptete, er habe die Fotos, die über ihn kursiert sind, nicht gesehen. Mit seiner Hand sei nichts gewesen.
Bezüglich der Fotos gibt er auch sogleich eine Einschätzung ab: "Vermutlich ist es KI", erklärt er. Weitere Informationen hat er dazu jedoch nicht abgegeben und bei vielen kursiert Verwirrung darüber, dass der Ex-Präsident von dem Medien-Wirbel um seine Hand nichts mitbekommen haben will. Ob Trump sich dazu noch ausführlicher äußern wird, bleibt abzuwarten.
Auch interessant:
⋙ Donald Trump zeigt wirres Verhalten: Er verwechselt Kontrahentin mit Nancy Pelosi
⋙ Donald Trump zeigt sich bei Wahlkampfauftritt wirr: Er denkt, Obama sei noch US-Präsident
⋙ Donald Trump könnte in dieses Gefängnis kommen: Dort fanden bereits einige grausame Verbrechen statt
Verwendete Quellen:
The Independent: "Trump finally reacts to alarming red blotches on his hands"
t-online: "Nach wildem Rätselraten: Das soll der wahre Grund für die roten Flecken auf Trumps Hand sein"
Frankfurter Rundschau: "Schweigen gebrochen: Donald Trump liefert Erklärung für fleckige Hände – 'Muss KI sein'"