Je nach Rasse werden Hunde zwischen zehn und 15 Jahre alt. Generell werden kleinere Hunde älter als größere.
Manche Katzen werden bis zu 30 Jahre alt. Wichtig ist hier die richtige Haltung als auch der regelmäßige Weg zum Tierarzt.
Das australische Krokodil kann bis zu 80 Jahre alt werden.
Generell gilt, dass die Lebenserwartung mit der Körpermasse von Tieren steigt. Deshalb ist es kein Wunder, dass der asiatische Elefant bis zu 86 Jahre alt wird.
Dieser flugunfähige Papagei ist leider vom Aussterben bedroht. Eigentlich wird der Kakapo aber bis zu 90 Jahre alt.
Auch diese Tierart ist leider vom Aussterben bedroht. Erst mit 20 Jahren wird die Brückenechse geschlechtsreif. Die Echse wird aber bis zu 100 Jahre alt.
Auch diese Papageienart hat eine sehr hohe Lebenserwartung: Bis zu 100 Jahre alt wird der Gelbbrust-Ara.
Der Orca, welcher zu den Schwertwalen zählt, wird ebenfalls bis zu 100 Jahre alt. Der älteste bekannte Orca ist Granny, welcher 105 Jahre alt wird.
Der weiße Stör wird bis zu 130 Jahre alt.
Der älteste, bekannteste Hummer wird auf 140 Jahre geschätzt.
Die Elefantenrüsselmuschel sieht auf wie ihr Name vermuten lässt. Die große Muschel kann bis zu 160 Jahre alt werden.
Auch in Europa finden sich Tiere, welche sehr alt werden können: Der Europäische Aal wird beispielsweise bis zu 160 Jahre alt.
Die älteste bekannte Galapagos-Riesenschildkröte lebt in einem australischen Zoo und wird um die 175 Jahre alt.
Auch Seeigel, welche im Meer auf felsigen Untergründen leben, werden bis zu 200 Jahre alt.
Vor allem Meerestiere scheinen sehr lange zu leben: Der Grönlandwal wird über 200 Jahre alt.
Generell haben Koi keine bedeutsame hohe Lebenserwartung. Diese werden eigentlich bis zu 30 Jahre alt. Es wird jedoch immer wieder von einzelnen Kois berichtet, die älter als 200 Jahre alt werden.
Der älteste bekannte Grönlandhai ist um die 400 Jahre alt. Der Hai wird jedoch auch erst mit 150 Jahren geschlechtsreif.
Die Islandmuscheln findet man unter anderem auch an der Ostsee und in einer Wassertiefe von bis zu knapp 500 Metern. Das älteste bekannte Exemplar ist 500 Jahre alt.
Über 4.000 Jahre alte Exemplare von schwarzen Korallen werden vor Hawaii gefunden.
Tief im antarktischen Ozean können Riesenschwämme gefunden werden, welche bis zu 10.000 Jahre alt werden. Damit sind die bis zu zwei Meter großen Schwämme älter als wir Menschen die Erde bewohnen.
Der Name sagt es bereits: Diese Qualle stirbt nicht. Stattdessen regeneriert und erneuert das Tier sich immer wieder, so dass sie sozusagen wiedergeboren wird.