Die Schwester von Kim Jong-un, Kim Yo-jong, wurde in einem vor kürzlich veröffentlichtem Buch von Sung-Yoon Lee (Wissenschaftler und Nordkorea-Spezialist) als "gefährlichsteFrau der Welt" bezeichnet. The Sister beschreibt detailliert die Herrschaft der Kim-Familiendynastie und erklärt, wie gefährlich die jüngere Schwester des Machthabers wirklich ist.
Kim Yo-jong hat ihren Bruder zu seinem Treffen mit Wladimir Putin im russischen Weltraumzentrum Wostotschny Kosmodrom begleitet. CNN hat ein Bild von heute, 13. September, veröffentlicht, auf dem Kim Yo-jong mit Kim Jong-un zu sehen ist, wie er sich in das Gästebuch des Zentrums einträgt.
Kim Yo-jong's Aufstieg an die Spitze
Kim Yo-jong ist eine der wichtigsten politischen Persönlichkeiten Nordkoreas und Beraterin ihres Bruders. Seit etwa 2014 leitete sie die Propaganda- und Agitationsabteilung des Landes, deren Ziel es ist, die Nordkoreaner:innen mit der Staatsideologie zu indoktrinieren, berichtet The Telegraph. Im Jahr 2021 wurde sie Teil des obersten Entscheidungsgremiums des Landes, der Kommission für Staatsangelegenheiten, und hat einen Ruf als brutale Anführerin. Während ihres Aufstiegs an die Spitze hat sie sich bei nordkoreanischen Beamten die Spitznamen "blutrünstiger Dämon" und "Teufelsweib" verdient.
Auf dem von CNN veröffentlichten Foto lehnt sie sich über ihren Bruder, während er eine Nachricht schreibt, die angeblich lautet:
Der Ruhm Russlands, aus dem die ersten Eroberer des Weltraums hervorgingen, wird unsterblich sein.
Kim Yo-jong: "Die gefährlichste Frau der Welt"
Im Mittelpunkt von Professor Lees Buch stehen Kim Yo-jong und ihre Rolle als Vorsitzende eines Staates, der die Reichen reich und die Armen hungern lässt. Als jüngstes der sieben Kinder von Kim Jong-il war sie bei ihren Eltern als "süße Prinzessin Yo-jong" bekannt. Jetzt ist sie als die gefährlichste Frau der Welt bekannt.
Als Leiterin der Propagandaabteilung soll sie für einige der schlimmsten Verunglimpfungen verantwortlich sein, mit denen die nordkoreanischen Medien ihre Feinde beschreiben. Präsident Obama wurde als "böser schwarzer Affe" bezeichnet, und ein schwuler Richter des Obersten Gerichtshofs in Australien wurde als "widerlicher alter Lustmolch mit einer über 40-jährigen Karriere der Homosexualität" beschrieben.
Aber sie wird viel weiter gehen als Beschimpfungen. Im Jahr 2021 ordnete Kim Yo-jong Berichten zufolge die Hinrichtung von Beamten an, die ihr "auf die Nerven gingen". Angeblich hatte sie Daten gesammelt, die darauf hindeuteten, dass sie die Autorität der Partei in Frage stellten. Sie meldete dies ihrem Bruder, woraufhin "eine Reihe von Hinrichtungen von Beamten als 'Anti-Partei-Revolutionäre'" folgte.
Im Moment begleitet und berät Kim Yo-jong Kim Jong-un, aber sie gilt weithin als wahrscheinliche Kandidatin für seine Nachfolge, wenn die Zeit gekommen ist. Sie wäre der erste weibliche Oberste Führer Nordkoreas in der Geschichte ihres Landes.
Verwendete Quellen:
CNN: Russia's war in Ukraine, Kim Jong Un's meeting with Vladimir Putin
The Telegraph: The rise of North Korea’s most dangerous woman
The Daily Mail: The REAL power behind the North Korean throne revealed: Explosive new book exposes Kim Jong-un's little-known sister as a ruthless psychopath who executes officials for 'getting on her nerves' and is tipped to succeed him as dictator
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK