Am vergangenen Samstag (7. Oktober) hat ein Überraschungsangriff der islamistischen Terrorgruppe "Hamas" auf Israel die Welt erschüttert - ähnlich wie der Terroranschlag in Kabul vor zwei Jahren. Zahlreiche Menschen sind seither getötet worden, wie einige Quellen berichten - mehrere sind als Geiseln verschleppt worden.
Wie der Merkur berichtet sind bislang mehr als 700 Menschen getötet worden, allein 100 sollen von der Terroristengruppe in den Gazastreifen entführt worden sein. Nun melden sich immer mehr Angehörige zu Wort, die unter den Vermissten auch Deutsche erkannt haben wollen.
Menschen erkennen Angehörige auf Geisel-Videos
Laut weiteren Berichten des Münchener Merkur, des Magazins DerWesten sowie der deutschen Tagesschau, wollen immer mehr Menschen ihre deutschen Angehörigen auf geteilten Fotos und Videos der Terrorgruppe erkannt haben.
Unter ihnen ist die ursprünglich aus Ravensburg in Baden-Württemberg stammende Ricarda Louk, die ihre Tochter vermisst und sie auf einem Foto wiederzuerkennen glaubt. In einer Videobotschaft ruft sie dazu auf, jegliche Informationen über den Verbleib ihrer Tochter an sie weiterzuleiten.
Deutsche und israelische Staatsbürgerschaft
Auch Familienvater Yoni Asher will seine Frau auf einem Bild erkannt haben: "Ich erkannte sofort, dass sie es war, ohne Zweifel." Seine beiden Töchter und seine Schwiegermutter sollen sich ebenfalls unter den Geiseln befinden.
Die Bundesregierung geht davon aus, dass es sich bei den deutschen Geiseln um Personen handelt, die ausnahmslos neben der deutschen auch die israelische Staatsangehörigkeit besitzen. Im Zusammenhang mit der Situation hat man angegeben, man könne sich zum Schutz der Geiseln nicht öffentlich über deren Anzahl äußern. Wie sich das ganze entwickelt und ob uns nun ein neuer Krieg bevorsteht, bleibt abzuwarten.
Verwendete Quellen:
Merkur: "Deutsche unter den Hamas-Geiseln in Israel – Krisenstab tagt"
DerWesten: "Krieg gegen Israel: Hamas verschleppt deutsche Familie nach Gaza – Mutter mit verzweifeltem Hilferuf"
Tagesschau: "Auswärtiges Amt: Wohl auch Deutsche unter Geiseln der Hamas"