Die Gruppe von Wissenschaftler:innen, die in einem Observatorium untergebracht ist und die Situation am Vulkan Schiwelutsch überwacht, nennt sich Kamchatka vulcanic eruption response team (KVERT). Die KVERT-Forschenden glauben, dass eine "starke Explosion" des Vulkans jederzeit stattfinden könnte, wobei die Explosion den internationalen Flugverkehr in einem großen Gebiet unterbrechen würde, so Independent.
Starke Explosion erwartet
Der Schiwelutsch-Vulkan ist der größte Vulkan Russlands und einer der größten im Fernen Osten. Der Gipfel des Vulkans liegt auf einer Höhe von 3.283 Metern. Er ist außerdem der aktivste Vulkan Russlands mit mehr als 60 größeren Eruptionen in den letzten 10.000 Jahren, berichtet Radio Free Europe.
Nach Angaben der NASA wurde die letzte starke Aktivität des Vulkans im Jahr 2007 registriert. Laut KVERT deuten die Eruptionen der vergangenen Tage und die visuellen Beobachtungen von "Lavalawinen", insbesondere in der Nacht, auf einen bevorstehenden Ausbruch hin.
Nachts leuchtet die Kuppel fast auf ihrer gesamten Oberfläche. Heiße Lawinen mit einer Temperatur von 1000 Grad Celsius rollen die Hänge hinunter, pyroklastische Ströme gehen nieder. Dieser Zustand des Doms wird in der Regel vor einer starken Eruption beobachtet.
Nach Angaben von KVERT erreichten die Aschewolken am Samstag, den 19. November, eine Höhe von 3,96 km und nach einer Explosion würde sich die Höhe der Asche in der Atmosphäre vervierfachen. Es heißt:
Ascheexplosionen bis zu 10-15 km (9,32 Meilen) ... können jederzeit auftreten. Die anhaltende Aktivität könnte internationale und niedrig fliegende Flugzeuge beeinträchtigen.
Verwendete Quellen:
Radio Free Europe: 'Russia's Shivulech Volcano Begins To Erupt'
NASA: 'Activity at Shiveluch Volcano'
Independent: 'Russia’s Shivulech volcano could burst into ‘powerful eruption’ any time'
Hindustan Times: 'Russia's most active volcano could burst into ‘powerful eruption’ any time'
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK