Der älteste Mann der Welt, der Venezolaner Juan Vicente Perez Mora, ist im Alter von 114 Jahren gestorben

Juan Vicente Perez Mora ist nur zwei Monate vor seinem 115. Geburtstag verstorben.

ältester Mann der Welt, Rekordalter, Alter, Guiness-Buch, Guiness-Rekord
© DMP@Getty Images
ältester Mann der Welt, Rekordalter, Alter, Guiness-Buch, Guiness-Rekord

Juan Vicente Perez Mora ist am 2. April in seinem Heimatland Venezuela gestorben. Juan hatte zwei Jahre lang den Titel "ältester Mann der Welt" inne und erlebte einige der denkwürdigsten Momente des letzten Jahrhunderts. Das Guinness-Buch der Rekorde würdigte sein langes Leben im Jahr 2022, und die Menschen, die seine Geschichte entdeckten, waren schockiert darüber, wie viel er von seinem Leben in Erinnerung behalten hatte.

Nun ist der Venezolaner verstorben und hinterlässt eine große Familie mit 11 Kindern, 41 Enkeln, 18 Urenkeln und 12 Ururenkeln. Der Gouverneur seines Heimatstaates Tachira, Freddy Bernal, bestätigte seinen Tod auf X.

Juans Tod

Juan wurde 1909 geboren und erlebte zwei Weltkriege, die Erfindung des Fernsehens und des Internets sowie die Coronavirus-Pandemie. Sein Spitzname, Tio Juan, bedeutet übersetzt Onkel Juan und zeigt, wie freundlich er zu seinen Mitmenschen war. Bernal hat Folgendes im Internet gepostet:

Unser lieber Juan Vicente Perez Mora, heute nehmen wir mit tiefer Trauer und Schmerz Abschied von dir, von diesem Urbild eines Mannes aus Tachira, bescheiden, fleißig, friedlich, begeistert von Familie und Tradition.

Der Gouverneur fügte hinzu, dass er und seine Frau "die Freude und den Stolz hatten, Juan kennenzulernen" und "mit seinen Angehörigen zu teilen". Er sagte, Juan werde für seinen "Optimismus im Leben, seinen Glauben, seine Hoffnung und seine tiefe Liebe zu unserem Staat Tachira" in Erinnerung bleiben.

Das Team des Guinness-Buches der Rekorde war beeindruckt, als es feststellte, dass Juan die Namen seiner Geschwister, Kinder und Enkelkinder kannte. Sie schrieben, dass "Juan Vicente über eine außergewöhnliche Gesundheit und ein hervorragendes Gedächtnis verfügt" und stellten fest, dass er sich auch an seine Kindheit und die 60-jährige Ehe mit seiner Frau Ediofina del Rosario García erinnern konnte. Leider verstarb sie 1997.

Juans Geheimnis für ein langes Leben

Juan begann bereits im Alter von fünf Jahren zu arbeiten. Er half seinem Vater und seinen Brüdern in der Landwirtschaft, unter anderem bei der Ernte von Zuckerrohr und Kaffee (der zu einem bestimmten Zeitpunkt angeblich besonders wirksam sein soll). Später wurde er Sheriff und half, Land- und Familienstreitigkeiten zu schlichten. Als er wegen seines fortgeschrittenen Alters bekannt wurde, verriet er frech, dass sein Geheimnis eine regelmäßige Routine sei: ein tägliches Glas spanischen Alkohols, bekannt als Aguardiente. Er erlebte die Erfindung des Mobiltelefons, und sein erstes Ausweisfoto wurde im Alter von 51 Jahren aufgenommen.

Juans Tod hat uns auf die Frage gebracht: Wer ist der älteste Mensch der Welt? Es stellt sich heraus, dass es sich um eine Frau namens Maria Branyas handelt. Die in San Francisco geborene Maria ist jetzt stolze 117 Jahre alt. Der nächstälteste lebende Mann wird voraussichtlich Gisaburo Sonobe aus Auch interessant:

Menschlicher Popeye: Dieser Mann hat die größten Arme und Hände

Robert Wadlow: Der größte Mensch aller Zeiten endet tragisch

Sex als Jungbrunnen: Unter dieser Bedingung kann euch Sex jünger aussehen lassen

Verwendete Quellen:

The Sun: 'GREAT SADNESS' World’s oldest man dies aged 114 after living through two World Wars and Covid-19 as tributes flood in

GuinnessWorldRecords: World's oldest man, Juan Vicente Pérez, dies aged 114

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Christopher Knight: 27 Jahre lang der einsamste Mann der Welt Christopher Knight: 27 Jahre lang der einsamste Mann der Welt