Ein neuer Covid-Stamm sorgt weltweit für große Besorgnis im Gesundheitswesen, da er in Indien verheerende Schäden anrichtet: In Krankenhäusern herrscht jetzt Alarmstufe Rot, und es werden wieder Gesichtsmasken vorgeschrieben. Einige Expert:innen glauben, dass "Arcturus", ein Ableger von Omicron, die bisher ansteckendste Variante ist.
Was ist die "Arcturus"-Variante?
Eine neue Covid-Variante mit dem Namen "Arcturus" hat extreme Besorgnis ausgelöst, nachdem die Zahl der Fälle in Indien sprunghaft angestiegen ist und sich die Zahl der Infektionen innerhalb des letzten Monats um das 13-fache erhöht hat. Arcturus" ist der Name, den man der Omicron-Untervariante XBB.1.16 gegeben hat.
Die Krankheit trat im März auf und wurde seither in 22 Ländern entdeckt, wobei der bei weitem größte Ausbruch in Indien zu verzeichnen ist. Dies hat die Gesundheitsbehörden des Landes dazu veranlasst, Krankenhausübungen durchzuführen und in einigen Gebieten die Maskenpflicht wieder einzuführen.
Wie besorgt sollten wir sein?
"Arcturus" weist Mutationen an seinem Spike-Protein auf, die laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) seine Fähigkeit, Menschen zu infizieren und Krankheiten auszulösen, erhöhen könnten.
Japanische Forschende vermuten, dass diese Mutation 1,2 Mal infektiöser ist als der bereits extrem übertragbare Kraken-Stamm. Es gibt keine Beweise dafür, dass sie den Schweregrad der Krankheit erhöht, aber ein Anstieg der Fälle könnte die Gesundheitsdienste unter Druck setzen.
Obwohl führende Wissenschaftler:innen nicht davon ausgehen, dass diese Variante tödlicher ist als andere derzeit zirkulierende Typen, glauben sie, dass sie für die jüngste Welle in Indien ganz allein verantwortlich ist. Dies führte dazu, dass in einigen indischen Bundesstaaten zum ersten Mal seit mehr als einem Jahr wieder Gesichtsmasken in der Öffentlichkeit getragen werden müssen.
Wirken Impfstoffe noch?
Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Impfung gegen "Arcturus" im Vergleich zu anderen Omicron-Abkömmlingen genauso wirkungsvoll ist. Dr. Maria Van Kerkhove, die fachliche Leiterin des Covid bei der WHO, sagte:
Es ist seit ein paar Monaten im Umlauf. Wir haben keine Veränderung des Schweregrads bei Einzelpersonen oder in der Bevölkerung festgestellt, aber deshalb haben wir ja diese Systeme eingerichtet.
Der Sachverständigen zufolge weist der Stamm eine zusätzliche Mutation im Spike-Protein auf, die in Laborstudien eine erhöhte Infektiosität sowie eine potenziell erhöhte Pathogenität zeigt. Bislang wurde keine Veränderung der Krankheitsschwere gemeldet.
Verwendete Quelle:
Daily Mail: Warnung vor der neuen Covid-Variante "Arcturus", die in Indien ein Blutbad anrichtet und die Infektionen im letzten Monat um das 13-fache ansteigen ließ
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK