Ein Molekül, das gegen Covid-19 resistent ist, wurde von einem dänischen Forschungsteam an der Universität Aarhus entwickelt. Es ist leicht und kostengünstig herzustellen und erweist sich als sehr wirksam gegen die Infektion mit SARS-CoV-2. Diese Entdeckung, die in der Zeitschrift PNAS veröffentlicht wurde, könnte im Kampf gegen das Virus entscheidend sein.
Ein Molekül, das gegen Covid-19 wirksam ist
Das fragliche Molekül gehört zu den RNA-Aptameren. Es handelt sich dabei um eine Klasse von Verbindungen, die ähnlich aufgebaut sind wie der mRNA-Impfstoff.
Allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen Impfstoff, sondern um eine Verbindung, die laut den Forscher:innen die Ausbreitung der Infektion im Körper stoppen kann. Wie also funktioniert das?
Das Aptamer bindet sich an die Oberfläche des Virus und blockiert so den Zugang des Spike-Proteins in die Zellen. Eine Rezeptorbindungsdomäne, die sich auf der S1-Untereinheit des Proteins befindet, bindet sich mit Affinität an das humane Angiotensin-konvertierende Enzym 2 (ACE2), wodurch die Virusaufnahme faktisch erleichtert wird.
Aus diesem Grund haben sich die Forscher:innen intensiv mit der Hemmung der Spike-ACE2-Interaktion befasst. Aber wenn sie bei SARS-CoV-2 wirksam ist, gilt das auch für seine zahlreichen Varianten?
Erkennt es auch neue Varianten?
Das ist laut der Studie sehr wahrscheinlich. Denn die Bindung des Aptamers an SARS-CoV-2 zeigt, dass das neue Molekül auch den Nachweis des Virus ermöglichen kann. Hauptautor der Studie und Professor Jørgen Kjems in einer Pressemitteilung erklärt:
Wir haben damit begonnen, das neue Aptamer in Schnelltests zu testen und wir glauben, dass wir sehr geringe Konzentrationen des Virus nachweisen können.
Seitdem wir den Artikel zum Peer-Review eingereicht haben, haben wir unsere Studien fortgesetzt und konnten zeigen, dass das Aptamer auch die Delta-Variante erkennt. Nun warten wir auf Proben der neu identifizierten Variante Omikron, um zu testen, ob das Aptamer auch diese Variante erkennt.
Es ist jedoch Vorsicht geboten, da der Wissenschaftler darauf hinweist, dass diese Tests noch nicht veröffentlicht wurden. In der Behandlung der Epidemie haben Antikörper bereits ihre therapeutische Wirksamkeit gegen das Virus bewiesen, aber es gibt immer noch Hindernisse.
Die hohen Kosten für die Herstellung von Antikörpern, die Verwendung von Tieren zu ihrer Herstellung und ihre unbeständige Reaktion auf Temperaturen stellen weiterhin Hindernisse dar. Hindernisse, die das RNA-Aptamer aufgrund seiner Größe und seiner chemischen Stabilität durchaus überwinden könnte.