Die Corona-Pandemie hat uns immer noch im Griff: Immer wieder werden neue Mutationen entdeckt, von denen einige extrem aggressiv sind. Doch jetzt gibt es immerhin auch mal gute Nachrichten: Ein neuer Impfstoff wurde zugelassen – und der soll noch besser und länger wirken als die bisherigen.
Sogar stärker als der von BionTech: Vakzin von Arcturus Therapeutics zugelassen
In Deutschland wird aktuell noch überwiegend der Impfstoff von Biontech verwendet. Dabei gilt die Empfehlung von mindestens drei Impfdosen. Für Menschen ab 60 und aus sogenannten Risikogruppen sowie für Mitarbeitenden in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gilt zudem die Empfehlung einer vierten Impfung beziehungsweise Auffrischung nach ein paar Monaten.
Das könnte vielleicht bald ein Ende haben: Wie unter anderem BILD berichtet, hat Japan nun als erstes Land das Vakzin ARCT-154 von Arcturus Therapeutics (USA/Vietnam) für Erwachsene zugelassen! Dieser Impfstoff verspricht eine höhere und vor allem länger anhaltende Immunisierung.
Viele Vorteile im Vergleich zu bisherigen Impfstoffen – aber auch ein Nachteil
Die Vorteile: Es handelt sich um ein sogenanntes selbst-amplifizierendes Vakzin. Das bedeutet, dass sich die enthaltene mRNA selbst kopiert, indem es sich an bestimmte Gene koppelt. So wird eine deutlich niedrigere Dosis benötigt, um einen hohen (und länger anhaltenden) Antikörper-Spiegel zu erhalten.
Zudem kann der neue Impfstoff als gefriergetrocknetes Pulver transportiert werden und sogar bei Raumtemperatur gelagert werden. Im Gegensatz zu Biontech- und Moderna-Vakzinen muss es also nicht gekühlt werden.
Einen Haken hat die Sache trotzdem – selbst wenn der Impfstoff auch in Deutschland zeitnah zugelassen werden sollte: ARCT-154 schützt zwar länger und besser. Aber dafür beklagen auch mehr Menschen Nebenwirkungen beziehungsweise Impfreaktionen – meist sind diese auch stärker ausgeprägt als bei den anderen Boostern.
Verwendete Quelle:
BILD: Er wirkt viel länger als die anderen: Neuer Super-Impfstoff gegen Corona zugelassen