Der Luftfahrtkonzern Boeingwill in Zusammenarbeit mit der US-Weltraumbehörde NASA ein besonders emissionsarmes Flugzeug bauen, wie unter anderem der Spiegel mitteilt. Demnach gibt sich NASA-Chef Bill Nelson zuversichtlich, dass das Projekt bereits in den Dreißigerjahren realisiert sein könnte.
Die Weltraumbehörde unterstützt Boeing neben einem finanziellen Zuschuss von 425 Millionen Dollar während der nächsten sieben Jahre mit Know-how und der Nutzung ihrer Einrichtungen. Der Luftfahrtkonzern steuert weitere 725 Millionen Dollar zu dem Projekt bei.
Neue Konstruktion für weniger Emissionen
Geplant ist eine neue Tragflächenkonstruktion - die sogenannten "Transonic Truss-Braced Wings" (TTBW) sind besonders lange mit Streben stabilisierte Flügel. Der Luftwiderstand soll dadurch deutlich geringer und der Treibstoffverbrauch folglich niedriger sein.
Das Testflugzeug mit Namen "Sustainable Flight Demonstrator" (SFD) soll wie alle üblichen Flugzeuge auf einem Modell mit schmalem Rumpf und einem Mittelgang basieren, wie die NASA laut Angaben von Spiegel weiter mitteilt.
Weitere Verbesserungen geplant
Mit der neuen Tragflächenkonstruktion soll ein niedrigerer Spritverbrauch erreicht werden. Das Ziel sei laut NASA, nochmal 30 Prozent weniger Emissionen zu erreichen, als die bisher umweltfreundlichsten Flugzeuge derzeit ausstoßen.
Dieses Ziel solle allerdings nicht nur mit der neuen Konstruktion der Tragflächen erreicht werden, sondern auch durch überarbeitete Antriebssysteme sowie weiterentwickelte Werkstoffe. Bis 2050 will die Luftfahrtindustrie ihre Kohlenstoffdioxid-Emissionen komplett auf null herunterfahren.
Verwendete Quelle:
Spiegel: "Luftfahrt-Forschungsprojekt: Boeing und Nasa wollen spritsparendes Flugzeug bauen"