Für viele gehört die Playstation einfach dazu. Mit der Spielkonsole kann man sich nicht nur alleine oder zu mehreren die Zeit vertreiben, sondern sogar Sport-Workouts machen. Was liegt da näher, als endlich die Playstation für notorisch unterbeschäftige Hunde zu entwickeln?
Alte Hunde sinnvoll beschäftigen
Genau das hat sich jedenfalls ein Start-Up-Unternehmen aus Hongkong gedacht und arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Marktreife eines solchen Gerätes, wie heute.at vermeldet. Der Name ist bereits Programm: Joipaw soll die Spielekonsole für unsere Vierbeiner heißen, die einem überdimensionierten Tablet ähnelt.
Erklärtes Ziel von Joipaw ist es vor allem, Demenz bei Hunden entgegenzuwirken, denn auch die Fellnasen können daran erkranken. Mit der Spielekonsole lassen sich sowohl die kognitiven Fähigkeiten von Hunden verbessern als auch das Erinnerungsvermögen zu trainieren. Und dass Denkaufgaben gut für das Gehirn sind, ist aus Demenz-Studien mit Menschen bereits hinlänglich bekannt.
Bei Joipaw soll der Hunde-Opa geistig weiter gefordert werden, um nicht einzurosten. Hierbei wird etwa auf das bekannte "Hau-den-Maulwurf"-Spiel zurückgegriffen. Stupst der Hund im richtigen Moment den Bildschirm etwa mit der Nase an, wird er mit einem Gewinn belohnt. Denn Joipaw kann wie ein Spielautomat direkt den Joker ausschütten und im wahrsten Sinne des Wortes.
Der direkte Draht zum Tierarzt
Für den Fall, dass ein Hund sich womöglich zu sehr freut oder aufregt, soll zur Grundausstattung der Playstation für den Vierbeiner noch ein weiteres, wichtiges Gimmick gehören: ein Fitnesstracker. Dieser wiederum wird am Halsband des Vierbeiners befestigt und ist gekoppelt mit der Spielekonsole.
Übersteigen die Vitalwerte das übliche Maß, so kann sich der Tierbesitzer sich vorsichtshalber alarmieren lassen. Darüber hinaus soll es sogar möglich sein, dass auch eine Info an den behandelnden Tierarzt gesendet wird – samt den ausgewerteten Daten.
Verwendete Quelle:
Heute: Kommt die erste Playstation für Hunde auf den Markt?