Der berühmte UFC-Kommentator Joe Rogan ist auch als Humorist und Podcast-Moderator tätig. Als Prophet war er bisher weniger bekannt. In seiner Sendung The Joe Rogan Experience, die monatlich von mehr als 11 Millionen Menschen gehört wird, erzählte er uns von einer neuen Theorie, die das Ende der Welt voraussagt.
Das Ende der Welt findet Anhänger auf TikTok
Nach der Ausstrahlung des Podcasts griffen viele Internetnutzer:innen das Thema auf der Plattform TikTok auf, was zu einer Reihe von viralen Videos führte.
Diese Theorie ist etwas weit hergeholt und besagt, dass der Klimawandel weder mit dem Menschen noch mit den Auswirkungen auf die Umwelt zusammenhängt, sondern mit einer Veränderung der Position der Erde im Sonnensystem.
Eine neue Sintflut?
Ein höchst erstaunliches Phänomen, das alle 6500 Jahre auftreten würde. Im Klartext: Die Erde würde eine Art 90-Grad-Umkehrung erfahren, die innerhalb von sechs Tagen eine zerstörerische Apokalypse auslösen und alles Leben auf der Erde auslöschen würde.
Diese Verschwörungstheorie geht auf das Buch The Adam and Eve Story zurück, das 1965 von Chan Thomas geschrieben wurde, einem Elektroingenieur, der auch behauptete, ein Medium zu sein. Thomas zufolge hat sich dieses unheilvolle Ereignis bereits in der biblischen Sintflut ereignet! Ist ein Noah im Raum?
"Eine 90-Grad-Umkehrung"
Alles begann mit einem Interview, das Rogan mit dem Youtuber Jimmy Corsetti führte. Dieser erklärte damals im Podcast seines Gastgebers: "Es ist eine Umkehrung des Planeten um 90 Grad. Aufgrund dessen steht die Erde still und die Sonne bleibt im Grunde am selben Ort".
Corsetti, ein Anhänger apokalyptischer Theorien, erklärt dann, "dass sich Wind und Wasser dann mit etwa 1600 Kilometern pro Stunde am Äquator bewegen werden", wodurch Hurrikane und Tornados über den gesamten Globus getrieben würden.
Diese Theorie entbehrt natürlich jeglicher Grundlage. Der NASA-Forscher Martin Mlynczak sagt: "Das ist völlig falsch. Wenn das alle 6.500 Jahre passieren würde, hätten wir es schon gesehen. Außerdem hätten wir geologische Beweise für ein solches Ereignis gehabt, was nicht der Fall ist."
Verwendete Quelle:
Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich