Die Gerüchteküche hat in dieser Woche nach einer besonders dramatischen Meldung eines russischen Telegram-Kanals Berichte über Putins Gesundheitszustand in Umlauf gebracht. "General SVR", ein Kanal, der behauptet, über Insider-Informationen aus dem Kreml zu verfügen, hat behauptet, dass Putin am Sonntag, den 22. Oktober, in seinem Haus einen Herzinfarkt erlitten habe. Der Kanal hat diese Behauptung inzwischen bekräftigt und behauptet, der russische Präsident liege jetzt auf einer "Intensivstation". Der Kreml hat diese Berichte entschieden zurückgewiesen.
Wenn der 71-Jährige jedoch einen Herzstillstand erlitten hat, könnte sein Leben ein schnelles Ende finden. Dr. Naheed Ali hat gegenüber dem Daily Star gesagt, dass diese Art von Gesundheitsproblem in seinem Alter wahrscheinlich zu "Komplikationen" führen wird, die einen früheren Tod zur Folge haben werden. In der Zwischenzeit hat ein hochrangiger Beamter aus Kiew erklärt, dass Putins Tod einen "Staatsstreich" in Russland auslösen werde, der die russischen Eliten dazu veranlassen werde, "sich gegenseitig umzubringen" und der Ukraine zu einem schnelleren Sieg zu verhelfen.
Putins "viel kürzere" Lebenserwartung
Dr. Ali erklärt, wie ernst der Zustand des russischen Präsidenten sein könnte:
Wenn die Berichte über diesen Vorfall der Wahrheit entsprechen, kann der Schweregrad nicht genug betont werden. Ein Herzstillstand ist kein flüchtiger Schmerz in der Brust - es ist der verzweifelte Schrei des Herzens nach sofortiger medizinischer Hilfe.
Er betont, dass "eine der stressigsten Führungsaufgaben weltweit" das Problem noch verschärft:
Die turbulente und strenge Natur seiner Position, die von internationalen Konflikten, innenpolitischem Druck und diplomatischen Herausforderungen geprägt ist, könnte zweifellos einen hohen Tribut fordern.
Dr. Ali erklärt, dass die Kombination aus Stress und Schlafmangel Putin in ein frühes Grab führen könnte. Allerdings warnt er auch:
Es ist wichtig, die Grenzen unseres Wissens zu erkennen. Ohne konkrete medizinische Aufzeichnungen oder eine direkte Bewertung durch medizinisches Fachpersonal bleiben Spekulationen genau das - nämlich Spekulationen.
In der Tat hat der Kreml erklärt, dass mit Putin "alles in Ordnung" sei, und wir haben noch keine Beweise für seinen angeblichen Herzstillstand.
Kiewer Beamter spricht von einem möglichen "Putsch"
Der Leiter des ukrainischen Präsidialamtes sagt unterdessen, dass der Tod Putins, wann auch immer er eintreten wird, den Sieg der Ukraine im Krieg mit Russland beschleunigen werde. Mykhailo Podolyak ist dazu von der osteuropäischen Nachrichtenagentur NEXTA zitiert worden:
[Putins Tod] wird in Russland bestimmte Putschprozesse auslösen: Die Eliten werden sich im Kampf um die Macht gegenseitig umbringen.
Dies geschieht in einer Zeit, in der behauptet wird, Putin benutze ein Körperdouble, um seine gesundheitlichen Probleme zu verschleiern. Zuletzt ist bei seiner China-Reise die Frage aufgeworfen worden, ob der russische Präsident wirklich selbst gereist ist oder einen Doppelgänger vorgeschickt hat. Dmitri Peskow, derselbe offizielle Kreml-Sprecher, der die Behauptungen über den Herzstillstand zurückgewiesen hat, erklärt gegenüber russischen Journalist:innen, dass die Gerüchte über das Körperdouble ein "kompletter Schwindel" seien.
Während die Diskussionen um Putins Gesundheit weitergehen, warten wir auf eine Bestätigung oder einen Beweis für diese sich drehenden Gerüchte.
Verwendete Quellen:
Express: "Vladimir Putin's death will 'trigger coup' in Russia as elites 'start killing each other'"
Express: "Vladimir Putin's life expectancy 'much shorter' as doctor warns over his 'cardiac arrest'"
Reuters: "Kremlin says Putin is healthy, laughs off body double rumours"
Daily Star: "Putin's final breath could come soon as life expectancy now 'much shorter', says doctor"
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK