Es ist eine beeindruckende Entdeckung, die in der Nekropole von Sakkara im Norden Ägyptens gemacht wurde. Der Ort ist für seine vielen Königsgräber bekannt, doch nun wurde ein Artefakt der anderen Art entdeckt. Archäolog:innen haben ein sehr langes Pergament gefunden, das Passagen aus dem legendären Totenbuch der alten Ägypter enthält.
Totenbuch der alten Ägypter
Diese 50 Jahre vor unserer Zeitrechnung entstandene Sammlung ist zweifellos eine der markantesten und wichtigsten des alten Ägypten. Manchmal als Leitfaden beschrieben, sollte es die Toten auf ihrem Weg ins Jenseits begleiten, weshalb es oft in der Nähe der Verstorbenen zu finden ist.
Das Buch besteht insbesondere aus Formeln und Zaubersprüchen und ist eine Mischung aus Begräbnisritual und magischem Ritual, was ihm eine etwas geheimnisvolle Dimension verleiht. Und der Papyrus, der nun entdeckt und restauriert wurde, soll mehrere Passagen aus diesem berühmten Buch enthalten.
Ein 16 Meter langer Papyrus
Wie Arkeonews berichtet, dachten die Forschenden, dass das Pergament neun Meter lang sei, aber nach der Analyse ist es ganze 16 Meter lang! Es wurde nach der Person, die es entdeckte, Waziri-Papyrus genannt.
Diese Entdeckung wird die erste ihrer Art in hundert Jahren sein und hat die Besonderheit, dass sie von einer Person ägyptischer Herkunft gemacht wurde (die vorherigen Papyri wurden wahrscheinlich von westlichen Forscher:innen entdeckt). Laut TechTime wird der Papyrus derzeit übersetzt und soll bei der Eröffnung des Großen Ägyptischen Museums präsentiert werden.
Verwendete Quellen:
Arkeonews:'Egyptian archaeologists discovered 16 meters long ancient papyrus with spells from the Book of the Dead'
TechTimes: 'Archaeologists Uncover 16-Meter-Long Ancient Papyrus in Egypt for the First Time in a Century'
Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich