Wann wird der nächste Sternschnuppen-Regen stattfinden? Keine Sorge, er kommt schon bald: Diese Woche findet der Sternschnuppen-Regen der Lyriden statt. An welchem Tag wird er seinen Höhepunkt erreichen und wie viele Meteore können wir erwarten? Wir verraten es euch.
Der Komet C/1861 G1, genannt "Thatcher"
Im Laufe des Monats sind mehrere astronomische Ereignisse zu erwarten. Dazu gehören die bevorstehende hybride Sonnenfinsternis und der rosa Vollmond (der nicht wirklich rosa war).
Das unübersehbare Ereignis im April? Zweifellos der Sternschnuppen-Regen der Lyriden! Wie (fast) alle Ereignisse dieser Art ist er mit einem Kometen verbunden. In diesem Fall handelt es sich um den Kometen C/1861 G1, der von dem amerikanischen Astronomen Albert Thatcher im Jahr 1861 entdeckt wurde.
Ein Sternschnuppenregen von mittlerer Intensität
Kalendarisch gesehen findet dieses Ereignis vom 14. bis zum 30. April statt, aber am 23. April erreicht er seinen Höhepunkt. Wenn ihr den Stern beobachten möchtet, solltet ihr dies in der Nacht vom 23. auf den 24. April tun! Um ihn zu beobachten, müsst ihr den Blick in Richtung des Sternbilds Leier richten (wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, hat er seinen Namen von diesem Sternbild).
Den Vorhersagen zufolge ist mit einer recht hohen Meteorrate pro Stunde zu rechnen: 18! Das ist zwar deutlich weniger als bei den spektakulären Perseiden (2023 werden es schätzungsweise 90 sein), aber der Sternschnuppenregen der Lyriden wird uns ein sehr schönes Schauspiel bieten.
Verwendete Quelle:
Bild: Meteorschauer der Lyriden im April 2023