Die Quoten sind zuletzt immer schlechter geworden für Verstehen Sie Spaß? und die Zuschauer scheinen die Sendung nicht mehr so unterhaltsam zu finden wie früher.
Cantz hört auf
Das macht sich auch daran bemerkbar, dass die kritischen Stimmen immer laute werden. Die ARD will zu alter Form zurückfinden und die Sendung deshalb neu erfinden.
Wie genau die neue Strategie von der Streiche-Sendung hin zum Publikumsmagneten funktionieren soll, ist nicht ganz klar. Fest steht aber: "Beim SWR wurde zuletzt alles hinterfragt: Studio, Design, Inhalt und Länge", so eine Mitarbeiterin gegenüber der Bild-Zeitung. Dazu kommt: Es wird einen Moderationswechsel geben.
Guido Cantz hat die Show die letzten zwölf Jahre lang moderiert - nun ist Schluss für den platinblonden Spaßvogel. Die Frage, die sich da stellt:
Wer wird sein Nachfolger?
Das ist eine gute Frage! Hierzu hat sich der öffentlich-rechtliche Sender noch nicht offiziell geäußert, es heißt lediglich: "Der SWR möchte das Konzept der Show weiterentwickeln und die passende Moderation finden.“ Die Bild-Zeitung will aber wissen, wer die Nachfolge von Guido Cantz antritt.
Es scheint ganz so, als würde Barbara Schöneberger die Show von ihrem Vorgänger übernehmen und Verhandlungen sollen bereits in vollem Gange sein.
Was dafür sprechen würde, dass Barbara die Sendung übernimmt: Anlässlich des 40. Show-Jubiläums hat sie sich als großer Verstehen Sie Spaß?-Fan geoutet haben.
Humor und Witz
Die 47-Jährige hat sich bisher nicht zu den Gerüchten geäußert. Ein Insider, der mit der Bild gesprochen hat, traut ihr die Rolle als Moderatorin der Prank-Sendung aber durchaus zu und erklärt auch, warum:
Sie ist klug, hat Humor und ein tolles Maß an Mutterwitz. Der spontane Talk ist ihr Ding.
Wenn das mal keine guten Voraussetzungen für eine Rolle als Spaßvogel der Nation sind! Da kann man nur hoffen, dass der SWR das ganze genauso sieht und sie ins Boot holt.