Er ist einer der Vorreiter des modernen Bodybuildings. Am 30. August stirbt Franco Columbu bei einem Bootsunfall in der Nähe der sardischen Küste in Italien. Ein Schock für die ganze Fitnesswelt, doch vor allem für seinen besten Freund Arnold Schwarzenegger.
Rührende Worte seiner Freunde
Der ehemalige Bodybuilder ist von der Nachricht zutiefst betroffen. Auf Instagram verabschiedet er sich in einem extrem bewegenden Beitrag von seinem Freund:
"Ich bin am Boden zerstört. Aber auch dankbar für diese 54 Jahre der Freundschaft und der Freude, die wir miteinander teilen durften. Die gemeinsamen Trainings, die Schachpartien, die Arbeiten auf dem Bau, die Mahlzeiten, die Scherze, die Lektionen fürs Lebens; all das durften wir zusammen erleben. Wir sind gewachsen, wir haben gelernt, und wir haben geliebt. Mein Leben war lustiger, bunter und vollständiger, dank dir."
Auch Sylvester Stallone steht Columbu nahe und widmet ihm einen Beitrag auf Twitter:
FRANCO COLUMBU , The greatest and strongest bodybuilder I have ever met has passed... He taught me many things that I have applied throughout my life - We will NEVER HAVE A MAN LIKE THIS AGAIN - thank you for the memories Franco pic.twitter.com/vJgzlI4Jyk
— Sylvester Stallone (@TheSlyStallone) August 30, 2019
„Der größte und stärkste Bodybuilder, den ich je getroffen habe, ist von uns gegangen... Er hat mich so Vieles gelehrt, das ich im Laufe meines Lebens immer wieder angewendet habe. Wir werden niemals wieder einen Mann wie ihn haben. Danke für die Erinnerungen, Franco."
Franco Columbu folgt dem jungen Arnold Schwarzenegger in die USA, weil dieser auf der anderen Seite des Atlantiks einsam ist. Ohne Columbu wäre das Bodybuilding ganz sicher nicht zu dem geworden, was es heute ist. Fünfmal wird Franco Columbu Mr Olympia, 1973, 1975, 1976 und 1981 – Beweis genug. Mehr über die Bodybuilding-Legende erfahrt ihr in unserem Video. RIP Franco!