Mit "nur" 23 Toden schafft es Sean Bean gerade einmal auf den letzten Platz unseres Rankings. Von DerHerr der Ringe über James Bond – Goldeneye und Equilibrium bis hin zu Game of Thrones; viele seiner Kultrollen geben auf der Leinwand den Löffel ab. Kein Wunder, dass häufig angenommen wird, er sei der Schauspieler, der am häufigsten im Film gestorben ist.
Unmöglich, Garey Busey zu vergessen. Als Teil von Kultfilmen wie Point Break an der Seite von Keanu Reeves oder auch Predator 2 hat er durchaus einen Teil zur Filmwelt beigetragen.
Er ist vor allem für seine Rolle als Kyle Reese bekannt, die am Ende des ersten Terminator-Films stirbt. Doch Michael Biehn spielte auch in einer ganzen Reihe weiterer Kultfilme mit, darunter The Rock – Fels der Entscheidung oder Alien 3, in denen seine Figur, wie könnte es anders sein, stirbt.
Rutger Hauer wird für immer Roy Batty aus Blade Runner bleiben. Doch wir erinnern uns auch an seine Rolle als Lothos in Buffy – Im Bann der Dämonen, seine Rolle in Sin City und viele mehr. Alles in allem schlüpfte er in die Rollen von 28 Figuren, die allesamt sterben.
Auch Max von Sydow ist ein Gesicht, das wir niemals vergessen werden. Nicht zuletzt wegen seiner Rollen in Der Exorzist von 1973, aber auch in der DerWüstenplanet und Judge Dredd. Erst kürzlich spielte er außerdem in Star Wars: Das Erwachen der Macht mit, in dem er von Kylo Ren getötet wird.
Am 8. März dieses Jahres ist der französisch-schwedische Schauspieler im Alter von 90 Jahren friedlich verstorben.
Christopher Plummer, der aktuell in Knives Out – Mord ist Familiensache zu sehen ist, bekam kürzlich einen Oscar für seine Nebenrolle in Beginners. Außerdem leiht er Charles Muntz in Oben seine Stimme.
Gary Oldman hat mit seinen Rollen Filmgeschichte geschrieben – sei es als verrückter Polizist in Leon der Profi, als Zorg in Das fünfte Element oder als Sirius Black in Harry Potter. Und ein nicht ganz unwesentlicher Teil seiner Figuren stirbt auf der Leinwand.
Mickey Rourke hat sich im Laufe der Jahre mit einigen Rollen unvergesslich gemacht. Dazu gehören unter anderem seine Rolle als Marv in Sin City, als Ivan Vanko in Iron Man 2 oder seine Figuren in Mann unter Feuer und Double Team. Und auch die meisten seiner Rollen bleiben vom Tod auf der Leinwand nicht verschont.
Die Körperfresser kommen aus dem Jahr 1978, das war er! Wie auch Rutger Hauer hatte Donald Sutherland eine Rolle in Buffy – Im Bann der Dämonen. Und zuletzt konnten wir ihn in Die Tribute von Panem als Präsidenten Snow sehen. Viele Rollen, die alle im Laufe der Filme dran glauben müssen.
Für die Jüngeren unter uns: Bela Lugosi ist vor allem der sagenumwobene Dracula von 1931. Doch bis zu seinem Tod im Jahr 1956 hatte der Schauspieler eine beeindruckende Karriere, die es ihm erlaubte, 36 Rollen zu spielen, von der keine das Ende des Films erlebt.
Boris Karloff spielte die Kreatur von Frankenstein, in dem Film, der 1931 in die Kinos kam. Der Beginn einer weiteren unglaublichen Karriere, der bis zu dem Tod des Schauspielers im Jahr 1969 viele Meisterwerke entsprangen.
Vincent Price ist im Jahr 1993 gestorben, doch noch heute blicken wir auf seine außerordentlich erfolgreiche Karriere zurück, in der er es auf sage und schreibe 43 Filmtode gebracht hat. Übrigens ist es seine Stimme, die man in dem Musikvideo von Micheal Jacksons Thriller hört.
John Hurt spielte Kane in Alien, den Adoptivvater von Hellboy, aber auch Großkanzler Adam Shuttler in V wie Vendetta. Einige Kultrollen und 43 Tode auf der Leinwand.
Lance Henriksen kennen wir aus Filmen wie Terminator oder Scream 3. Doch er wird uns vor allem mit seiner Rolle als L. Bishop in der Alien-Saga bekannt sein. Während seiner ganzen Karriere, die 1979 begann, ergatterte er eine astronomische Anzahl an Rollen, von denen ganze 53 auf der Leinwand sterben.
Mit Sicherheit habt ihr Christopher Lee schon in dem ein oder anderen Kinofilm gesehen. Dracula von 1958, Gremlins 2 – Die Rückkehr der kleinen Monster, Der Herr der Ringe und Episode 1 bis 3 von Star Wars. Dieser Kinoheld ist im Jahr 2015 verstorben, doch er hat uns ganze 64 Rollen hinterlassen, in denen er auf der Leinwand stirbt.
Für viele ist Danny Trejo das Gesicht der Werbung von Old El Paso. Doch er ist auch ein Schauspieler, der auf eine unglaubliche Karriere zurückblicken kann, die er vor allem seiner körperlichen Erscheinung zu verdanken hat. So ergatterte er Rollen in Heat an er Seite von Robert de Niro, Con Air oder Machete. Eine Reihe beeindruckender Rollen, die ihn mit 66 Toden auf den ersten Platz unseres Rankings befördern.