Am Ende konnte Elke Büdenbender nur noch eine Organspende helfen. Die Frau des heutigen Bundespräsidenten litt an einer schweren Nierenerkrankung, bis sich Frank-Walter Steinmeier 2010 dazu entschied, ihr eine seiner Nieren zu spenden. Die OP ist gut verlaufen und hat Elke Büdenbender das Leben gerettet.
Auch Selena Gomez war wegen ihrer Lupus-Erkrankung auf eine Spenderniere angewiesen. Ihre Freundin Francia Raísa schenkt der Sängerin und Schauspielerin 2017 eine ihrer Nieren. Aus Dankbarkeit widmet Selena bei der Verleihung zur "Billboard's 2017 Woman of the Year" den Preis ihrer Freundin: "Ich denke, Francia sollte diesen Preis bekommen", sagt sie unter Tränen. "Sie hat mir das Leben gerettet – ich fühle mich unglaublich glücklich."
1998 spenden Herbert und sein Bruder Dietrich Grönemeyer ihrem krebskranken Bruder Wilhelm Knochenmark. Obwohl die Therapie zunächst anschlug und erfolgversprechend schien, starb Wilhelm Grönemeyer nur wenige Wochen später an seiner Erkrankung.
In ihrer Biografie My Love Story spricht Sängerin Tina Turner erstmals über ihre Nieren-Transplantation, der sie sich aufgrund ihres jahrelangen zu hohen Blutdrucks unterziehen musste. Die Operation hat im Universitätsspital Basel statt – Organspender war ihr Ehemann Erwin Bach.
"Ich habe meiner Schwester vor knapp 30 Jahren Knochenmark gespendet", erzählt Jürgen Vogel im Interview mit der Frankfurter Rundschau. "Meine Schwester hatte Leukämie, hat erst Chemo bekommen und all das, dann brauchte sie das." Bis heute ist er für eine Organspende für alle und setzt sich im Verein "Junge Helden" ein.
In der Biografie Becoming Steve Jobs, die nach dem Tod des Apple-Gründers veröffentlicht wurde, erzählt der heutige Apple-Chef Tim Cook, dass er Jobs 2009 einen Teil seiner Leber spenden wollte. Dieser habe das Angebot allerdings abgelehnt und stattdessen die Leber eines jungen Mannes bekommen, der bei einem Autounfall verstorben ist. Dennoch verliert Jobs den Kampf gegen seine Krebserkrankung zwei Jahre später.
1976 geht das Auto von Rennfahrer Niki Lauda nach einem Crash auf dem Nürburgring in Flammen auf. Er überlebt mit schweren Verbrennungen, wegen derer er starke Medikamente nehmen muss. Als Folge lässt die Funktion seiner Nieren stark nach, sodass sein Bruder Florian ihm 1997 die erste Niere, seine spätere Frau Birgit 2005 die zweite Niere spendet.
Sarah Hyland ist mit einer Nierendysplasie geboren worden: Ihre Nieren haben sich im Mutterleib nicht richtig entwickelt und waren nie voll funktionsfähig. Als sie 21 Jahre alt ist, erklärt sich ihr Vater dazu bereit, ihr eine seiner Nieren zu spenden. Leider hat ihr Körper das Organ fünf Jahre später abgestoßen. Bis ein neuer Spender gefunden worden war, haben Ärzte die Niere mithilfe von Dialyse-Behandlungen versucht, funktionsfähig zu halten. Ende 2017 wurde ihr dann die Niere ihres Bruders transplantiert.
"Weltweit leben 850 Millionen Menschen mit chronischen Nierenerkrankungen. Ich bin selbst einer von ihnen. Aber ich hatte Glück: Meine Nierenerkrankung wurde rechtzeitig entdeckt und nach einiger Zeit Dialyse bekam ich eine neue Niere, die mein Vater gespendet hatte." Es sind ernste Worte, die Prinz Daniel an seine Instagram-Community richtet. Heute geht es dem Royal gut, er setzt sich aber leidenschaftlich für Organspenden ein.
Vor vielen Jahren ist Schlagerstar Roland Kaiser an der Lungenkrankheit COPD erkrankt. Auf der Frankfurter Buchmesse erzählt er, dass ihm eine Lungentransplantation im Februar 2010 zu einem neuen Leben verholfen habe und zieht Bilanz: "Das Einzige, das ich nicht wieder machen würde, ist anzufangen zu rauchen."