Am 15. Januar leitet PewDiePie mit seinem vorerst letzten YouTube-Video seine Auszeit von dem Channel ein. In einem letzten Video wendet er sich ein letztes Mal an seine Follower. Ist es ein Abschied für immer?
Bereits lange angekündigt
Bereits im Dezember kündigt der YouTube-Star Felix Kjellberg an, dass er auf unbestimmte Zeit eine Pause von der Plattform brauche. Nach einem recht erlebnisreichen Jahr, in dem er seine Freundin Mariza Bisognin geheiratet hat, einige Konflikte mit anderen YouTubern hatte und in sein Haus eingebrochen worden ist, ist es mehr als verständlich, dassKjellberg eine Auszeit braucht.
Ich bin müde. Ich bin müde. Ich bin so müde. Auch wenn es vielleicht nicht so wirkt. Nur damit ihr Bescheid wisst, Anfang nächsten Jahres verabschiede ich mich für einige Zeit. Ich erklär euch alles später, aber ich wollte euch schon einmal darauf vorbereiten.
Fans in Trauer
In den sozialen Medien tun seine Fans ihre Trauer darüber kund, doch befürworten seine Entscheidung auch. Erst kürzlich muss der Influencer seinen Platz als bestverdienender YouTuberan den 8-jährigen Jungen Ryan Kaji von Ryan's World abtreten. Dennoch kann er auf ein extrem erfolgreiches Jahrzehnt zurückblicken.
Viele YouTuber wie Bobby Burns und Rubén "El Rubius" Gundersen haben bereits über die Folgen des enormen Stress‘, der von engen Zeitplänen und der Angst Follower zu verlieren ausgeht, berichtet. Jetzt erklärt auch PewDiePie: "Ich werde nächstes Jahr eine Auszeit von YouTube nehmen. Ich wollte es euch jetzt schon sagen, weil meine Entscheidung feststeht."
"I'm out"
"It's been real, but I'm out", schreibt der Schwede unter sein Video. Wann er zurückkehrt? Das kann der 30-Jährige seinen Fans noch nicht beantwortet: "Ich weiß nicht, wann ich zurück sein werde, aber ich wünsche euch eine gute Zeit." Hier könnt ihr das Video in voller Länge sehen.