Nur vier Tage nach der Veröffentlichung ihres neuen Albums „Sorgenfrei“ musste Anna-Maria Zimmermann feststellen, dass die Songs nicht wie gedacht exklusiv für sie geschrieben und komponiert wurden, sondern dass zwei der Songs sogar einfach nur recycelt sind! Den Song „Mit dem Herz durch die Wand“ hatte vor Zimmermann Vanessa May bereits veröffentlicht - sogar die Playbacks der beiden Songs klingen zum Verwechseln ähnlich.
Zwei Songs - ein Desaster
Der Bild gegenüber lässt Zimmermann Dampf ab: „Ich bin stinksauer auf Dieter und schwer enttäuscht. Er meinte im Studio zu mir, den Song hätte Mai abgelehnt. Sie hätte nur ein Demo aufgenommen, dass nie veröffentlicht wurde.“ Dieter dementiert: „Der Titel ist nicht auf dem normalen Album von Vanessa Mai, sondern nur auf einer besonderen Premium-Version, die kaum verkauft worden ist. Genau das habe ich Anna-Maria auch gesagt.“
Auch der Song „Heute Nacht da feiern wir“ ist nicht neu. Im Original stammt er von Bohlens Boyband Touché. Zimmermann traurig: „Ich werde dafür sogar von einigen Fans beschimpft. Ich dachte, der Song wäre neu.“ Bohlen gelassen: „Touché haben diese Nummer vor 20 Jahren in Englisch gesungen. Ich hielt es für eine gute Idee, diesen Song mal in Deutsch zu machen.“
Weitere Zusammenarbeit ausgeschlossen
Der Pop-Titan fackelte nicht lange und erklärte die Zusammenarbeit der beiden kurzerhand für beendet: „Wenn zwischen Künstler und Produzent so wenig Vertrauen besteht, ist es besser, beide gehen getrennte Wege.“ Auch Anna-Maria Zimmermann sieht die geschäftliche Beziehung als gescheitert an: „Wie viele andere Kollegen auch, hatte ich nicht vor, mit Dieter weiterzuarbeiten.“
Für Dieter Bohlen kommt die Affäre zur Unzeit, zumal ihn sein Sohn Maurice gerade dringend braucht: Ihm setzt ein Trauerfall in der Familie besonders zu.