Wetterwarnungen für Süddeutschland: Dauerregen statt Sonne satt

Der Wetterdienst warnt: Im Süden wird es ziemlich nass – und das für eine ganze Weile.

Der DWD hat Wetterwarnungen für Süddeutschland herausgegeben
© PIXABAY
Der DWD hat Wetterwarnungen für Süddeutschland herausgegeben

Es wird Herbst – das macht sich nun auch bei den Wetteraussichten für das Wochenende bemerkbar: Wenn ihr vor die Tür müsst, nehmt am besten einen Regenschirm und Gummistiefel mit!

Spätsommer und Dauerregen: So unterschiedlich wird das Wetter

Der Sommer geht seinem Ende entgegen. In weiten Teilen Deutschlands machen sich dunkle Wolken breit. Laut wetter.de soll es aber in weiten Teilen Deutschlands trocken bleiben, stellenweise zeigt sich der Spätsommer noch einmal in seiner ganzen Pracht – mit bis zu 20 Grad.

Anders sieht es jedoch in Süddeutschland aus. Dort soll es ordentlich regnen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat sogar eine Warnung rausgegeben: Im Süden Bayerns kommt es zu starkem Dauerregen, der bis Samstagmorgen anhalten soll.

DWD warnt: Regen und Schnee in Bayern

Ein Blick in die aktuellen Wetterwarnungen in Deutschland zeigt: In Südbayern kommt an diesem Wochenende ordentlich Wasser runter – bis Samstagmorgen rechnet der DWD mit durchschnittlich 30 bis 50 Litern pro Quadratmeter und Stunde.

Für die Bergregionen ab 2 000 Meter über Normalnull (Meeresspiegel) bedeutet das: Neuschnee von durchschnittlich fünf Zentimetern. Zudem sind starke Gewitter möglich, ebenfalls vor allem in Süddeutschland und Bayern.

So wird das Wetter in der kommenden Woche

Doch es gibt auch gute Neuigkeiten: Spätestens zum Beginn der kommenden Woche soll das Wetter auch wieder schöner werden, die Temperaturen sollen noch einmal von 15 auf rund 20 Grad ansteigen. Der Spätsommer dürfte sich dann also auch in diesen Regionen noch einmal zeigen.

Verwendete Quellen:

DWD: Aktuelle Wetterwarnkarte Deutschland

Wetter.de: Wettervorhersage für das Wochenende der 38. KW

Achtung, der Jetstream ist da: Deutschland droht Hochwasser statt Schnee Achtung, der Jetstream ist da: Deutschland droht Hochwasser statt Schnee