Es gibt zwar bereits erste Prognosen, ob es an Weihnachten schneien wird, allerdings ist das noch ein paar Wochen hin und somit die Voraussagen nicht ganz so verlässlich. Ein wenig anders verhält es sich mit dem kommenden Wochenende, auch wenn sich Meteorolog:innen auch hier nicht ganz einig sind.
Schnee im Thüringer Wald, Harz und Schwarzwald
Wetter-Experte Dominik Jung verrät gegenüber der Bild, dass schon diesen Samstag der Winter zumindest in Teilen Deutschlands kurz Einzug erhalten soll: "Ab 700 Metern sind am Wochenende die ersten Flocken zu erwarten, überall rund um die Mittelgebirge: Thüringer Wald, Bayerischer Wald, Harz, Schwarzwald und dann auch in den Alpen."
Wahrscheinlichkeit für Schnee gering, eher ab 1.400 Metern
Dies deckt sich anscheinend aber nur bedingt mit Berichten des Deutschen Wetterdienstes (DWD).
Der DWD geht auch davon aus, dass es am Wochenende schneien soll, allerdings ist hier von anderen Werten die Rede: "Am Wochenende in den Alpen oberhalb etwa 1.400 Metern 10 bis 15 Zentimeter Neuschnee in 12 bis 24 Stunden gering wahrscheinlich", wie news.de berichtet.
Angeblich sei ab Anfang nächster Woche aber wieder mit normalem Herbstwetter zu rechnen. Wenn wir ehrlich sind, kann der Schnee gerne noch bis Dezember warten. Aber eine weiße Landschaft zu Weihnachten wäre durchaus willkommen.
Verwendete Quellen:
Bild: HIER freut sich Deutschland schon über den Wintereinbruch - Jetzt gibt’s Schnee
news.de: Wintereinbruch im November 2023: Schnee kündigt sich an! Hier gibt es am Wochenende weiße Flocken