In Deutschland sieht es aktuell so gar nicht nach Sommer aus - Starkregen, Sturmböen und stellenweise Gewitter bringen eher ein herbstliches Feeling. Von den warmen Temperaturen von vor ein paar Wochen ist vorerst nichts mehr zu spüren.
Glaubt man den Prognosen einiger Expert:innen, so soll sich das jedoch ab der kommenden zweiten Augustwoche drastisch ändern. Dann soll nämlich das Sommerwetter mit einem Schlag zurückkehren und wieder Höchsttemperaturen bringen.
Regenwetter bleibt noch ein paar Tage
Bis es so weit ist, müssen wir uns allerdings noch etwas gedulden, wie die Frankfurter Rundschau und RTL berichten. Besonders das erste August-Wochenende soll noch einmal besonders ungemütlich werden, mit Regenschauern und Temperaturen von höchstens 22 Grad.
Der Anfang der neuen Woche soll auch noch nicht direkt die Wetterwende bringen - schätzungsweise 20 bis 40 Liter pro Quadratmeter können am Montag runterkommen. Besonders im Schwarzwald und im Bayrischen Wald soll es noch viel regnen.
Anderes Extrem zum nächsten Wochenende
Dann soll sich das Blatt jedoch quasi "über Nacht" wenden - wie es laut den Quellen weiter heißt, soll das Wetter schlagartig "von einem Extrem ins andere wechseln". Die 30 Grad könnten dabei durchaus übertroffen werden, schreibt etwa auch dasWetter.com. Andere Expert:innen sprechen gar von bis zu 37 Grad. Scheint also, als steht uns die nächste Hitzewelle bevor.
Zum zweiten Augustwochenende hin soll es also definitiv wieder angenehmeres Wetter geben. Wie das Wetter darüber hinaus aussieht und ob die hohen Temperaturen bleiben, ist noch nicht klar - für den Herbst 2023 hat zumindest der 100-jährige Kalender bereits eine Prognose gemacht.
Verwendete Quellen:
Frankfurter Rundschau: "Experte rechnet mit Extrem-Wetter: Erst Orkan-Böen und Regen, dann Hitze bis 35 Grad"
dasWetter.com: "Bald wieder über 30°C? Der Sommer kommt wieder nach Deutschland! Bekommen wir einen tollen Altweibersommer?"
RTL: "30 Grad im Anmarsch: Sommer-Comeback mit Hitze nimmt Formen an"