In Deutschland hat sich das Wetter in den vergangenen Tagen und Wochen überwiegend ungemütlich regnerisch gezeigt. Stellenweise ist sogar von Sturmböen und Hochwasser die Rede gewesen. Am kommenden Wochenende soll es jedoch erstmals richtig winterlich werden, wie Expert:innen vorhersagen.
Wie der Merkur berichtet, soll im Laufe der Woche bereits im Süden und Osten Schnee fallen. Schuld daran soll ein Orkantief sein, das aus Skandinavien zu uns herunter zieht und in den höheren Lagen bis zu 20 cm Schnee bringen soll.
Winter hält Einzug in Niedersachsen
Besonders am kommenden Wochenende soll es laut weiteren Angaben winterlich werden - so auch in Niedersachsen, wie die Kreiszeitung sowie die Braunschweiger Zeitung berichten. Mit deutlich abgekühlten Temperaturen um die 1 Grad-Marke soll auch hier endlich der Winter Einzug halten.
Laut weiteren Berichten soll es abwechselnd mäßigen Schneefall und Schneeschauer bis in tiefere Lagen geben. Insgesamt werden ersten Einschätzungen gemäß bis zu 16 cm Neuschnee am Wochenende erwartet.
Schneeschauer und Glatteis möglich
Wetter-Expert:innen raten derweil den Menschen, ihre Autos auf das Schnee-Wetter vorzubereiten, denn bereits in der Nacht auf Samstag könnte es zusätzlich zu dem Schneetreiben auch Glatteis geben.
Den ersten Schnee hat es in diesem Jahr bereits in Sachsen gegeben - nun scheint es, als wolle der Winter sich endgültig in Deutschland breitmachen. Ob es dazu auch weiße Weihnachten geben wird, ist fraglich. Eine erste Einschätzung zum Winter diesen Jahres hat bereits der 100-jährige Kalender abgegeben.
Verwendete Quellen:
Kreiszeitung: "Wintereinbruch in Niedersachsen: Bis zu 16 Zentimeter Neuschnee erwartet"
Braunschweiger Zeitung: "'Kälteklatsche': Niedersachsen-Wetter bringt ersten Schnee"
Merkur: "Wintereinbruch in Deutschland: Orkantief aus Skandinavien bringt wohl die erste Schneebombe"