Der Hochsommer hat sich in den letzten Tagen noch einmal mit schwül-warmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein zurückgemeldet. Damit ist nun jedoch scheinbar wieder Schluss, wie es aussieht.
In der Nacht auf den heutigen Mittwoch ist das Land von teils heftigen Unwettern überrollt worden, wie mehrere Quellen berichten. Starkregen, Gewitter und starke Hagelschauer haben für mächtig Chaos gesorgt und teils schwere Schäden angerichtet.
Wie du dich bei Gewittern am besten schützen kannst, erfährst du in diesem Artikel.
Hagel sorgt für weiße Landschaft
Besonders Teile von Niedersachsen, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind von den Unwettern gestern Nacht betroffen gewesen, wie der ZDF und das Magazin t-online berichten. Gewitter und Starkregen haben hier für überflutete Straßen und vollgelaufene Keller gesorgt.
Besonders schwer hat es jedoch laut weiteren Angaben die Stadt Worms in Rheinland-Pfalz getroffen: Schwere Hagelschauer haben die Landschaft dort schneeweiß werden lassen, Fenster sind beschädigt, Bauern und Winzer haben einen Großteil ihrer Ernten verloren.
Wie groß das größte Hagelkorn Europas ist, kannst du übrigens hier erfahren.
Weitere Unwetter für Mittwoch angekündigt
Mit den Unwettern soll es laut weiteren Angaben von ZDF und SWR am Mittwoch weitergehen - Starkregen, Gewitter und Hagel könnten dabei vor allem Baden-Württemberg treffen. Ab dem Nachmittag soll der Regen dort besonders stark werden.
Dann sollen stellenweise 60 Liter pro Quadratmeter runterkommen. Auch Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg könnte es heftiger treffen. Ob es das mit dem Sommer nun endgültig gewesen ist, bleibt abzuwarten.
Wie Gewitter überhaupt entstehen, erfährst du in diesem Artikel.
Verwendete Quellen:
SWR: "Spätsommer verabschiedet sich: Gewitter mit Hagel und Starkregen in Baden-Württemberg erwartet"
t-online: "Unwetter im Südwesten: Extremer Hagelschauer bringt schneeweiße Straßen"
ZDF: "Unwetter über Deutschland: Hier werden Gewitter und Starkregen erwartet"