Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass Fleisch- und Wurstwaren zurückgerufen worden sind. Im Januar war gleich bei mehreren Produkten, die in verschiedenen Märkten verkauft wurden, ein Listerienbefall möglich. Und im Februar dieses Jahres wurden in einer Kapitänssülze gleich mehrere schädliche Keime vermutet. Jetzt hat es die Supermarktkette Kaufland getroffen, aber mit Fremdkörpern, die zu Verletzungen führen können.
Betroffen ist die KLC Delikatess Geflügel Fleischwurst
Der Hersteller Paul Daut GmbH ruft aktuell die KLC Delikatess Geflügel Fleischwurst 2x 200g zurück, die bei Kaufland verkauft wird. Es handelt sich nur um die Geflügel-Variante, die vom Rückruf betroffen ist. Achtet darauf, ob ihr diese Wurst mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 17.05.2024, 18.05.2024, 19.05.2024 sowie 20.05.2024 und der GTIN 4063367242175 bei euch zu Hause habt.
Es ist möglich, dass Kunststofffremdkörper in die K-Classic Fleischwurst geraten sind. Beim Verzehr dieser besteht somit Verletzungsgefahr. Im Handel war das Produkt bei Kaufland in den folgenden Bundesländern: Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein.
Bringt das betroffene Produkt zurück
Die Supermarktkette hat die Fleischwurst aus dem Verkauf genommen. Wenn sich dieses Produkt in eurem Kühlschrank befindet, solltet ihr es unter keinen Umständen konsumieren. Vergleicht genau, ob es sich um die zurückgerufene Ware handelt (Mindesthaltbarkeitsdatum, GTIN usw.).
Wenn dies der Fall ist, könnt ihr die Geflügel Fleischwurst in allen Kaufland-Filialen zurückgeben. Hierbei ist es egal, ob ihr den Kassenzettel noch habt oder nicht. Der Supermarkt erstattet euch dann den Kaufpreis.
Was bedeutet diese Verletzungsgefahr?
Auch wenn der Fleischkonsum der Deutschen als zu hoch eingeschätzt wird und Bundesagrarminister Özdemir sogar über eine Fleischsteuer nachdenkt, handelt es sich per se um ein nahrhaftes Lebensmittel, wenn es nicht hochverarbeitet ist. Bei Fremdkörpern in Fleischprodukten kann es jedoch gefährlich werden.
Geraten Holz-, Plastik-, Metall- oder Glassplitter in ein Produkt besteht Verletzungsgefahr. Wenn ihr diese Waren verzehrt, führt dies nicht höchstens dazu, dass ihr eine Plombe verliert. Es kann zu schweren Verletzungen im Mund- und Rachenraum sowie zu einer Blockade der Atemwege kommen. Falls die Splitter in Kontakt mit Magen und Darm kommen, sind zudem innere Blutungen oder ein Loch im Darm möglich.
Auch interessant:
⋙ Massen-Rückruf von Keksen: Metallische Fremdkörper könnten enthalten sein
⋙ Rückruf von Käse: E. coli Bakterien können enthalten sein
Verwendete Quellen:
Heidelberg24: Verletzungsgefahr! Kaufland ruft dieses beliebte Lebensmittel zurück
Kaufland: Öffentlicher Rückruf: K-Classic Delikatess Geflügel Fleischwurst
Produktwarnung: Rückruf: Kunststofffremdkörper – Hersteller ruft KLC Delikatess Geflügel Fleischwurst via Kaufland zurück