Temperatursturz: Gewitter und Sturmböen vermiesen den Sommer

Flächenweise hatte der Sommer bereits eine kleine Pause eingelegt. Wie es aussieht, scheint er in den nächsten Tagen auch keine Anstalten zu machen, sich von seiner schönsten Seite zu zeigen.

Temperatursturz: Gewitter und Sturmböen vermiesen den Sommer
© japatino@Getty Images
Temperatursturz: Gewitter und Sturmböen vermiesen den Sommer

Bereits gestern fegt ein Sturm über Berlin und sorgt für entwurzelte Bäume, auch Verletzte gab es aufgrund der heftigen Unwetter. Laut Wettervorhersage soll es in den nächsten Tagen genauso ungemütlich weitergehen.

Der Sommer hält sich zunächst dezent zurück

Während es in Südeuropa zu neuen Hitzerekorden kommt, sind die Temperaturen in Deutschland zu großen Teilen gut zu ertragen. Auch wenn der Sommer laut Expert:innen im August mit voller Kraft zurück sein soll, sieht es momentan so gar nicht danach aus.

Süden und Südwesten besonders betroffen

Wie T-Online berichtet, soll es in weiten Teilen des Landes regnerisch werden (aber immerhin nicht allzu kalt). Dabei soll es auch zu starken Gewittern kommen. Laut des Deutschen Wetterdienstes (DWD) soll vor allem Baden-Württemberg davon betroffen sein; insbesondere um die Gegend am Bodensee soll es ungemütlich werden.

Es sei mit Sturmböen und Hagel zu rechnen, im Schwarzwald kann es "vereinzelt zu Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 80 km/h" kommen.

Wer Glück hat, befindet sich bereits im Urlaub und konnte dem Wetter entfliehen. Auch in Bayern und Baden-Württemberg fangen die Sommerferien bald an. Nur ans Mittelmeer sollte es Reisende vielleicht her nicht ziehen: Hier warten nämlich bestimmte Gefahren auf Tourist:innen, die einen Urlaub mehr als ungemütlich machen könnten.

Verwendete Quellen:

T-Online: Gewitter und Starkregen: Hier wird es jetzt richtig ungemütlich

DWD: Vorhersage für Baden-Württemberg

Diese Wette gewinnt ihr ganz sicher! Diese Wette gewinnt ihr ganz sicher!