Das Thema Fachkräftemangel hat Deutschland seit Jahren im Griff – vor allem die Arbeitsbedingungen in einigen Berufen werden als Grund für die Lücke genannt. Einige Unternehmen werben nun mit krassen Benefits um neue Mitarbeiter:innen.
Neuer Job, neues Tattoo – Kreativität in der Pflege
Insbesondere in den Pflegeberufen fällt es zunehmend schwer, Personal zu bekommen. In Hammersbach hatte ein Pflegedienst eine kreative Idee: Wer sich bewirbt und eingestellt wird, bekommt auf Wunsch ein Tattoo gezahlt!
Diese Idee scheint sich ausgezahlt zu haben – allein schon, weil heutzutage viele Menschen tätowiert sind, obwohl es in vielen Berufen lange Zeit als No-Go galt, ein sichtbares Tattoo zu haben. In diesem Fall hat Not aber erfinderisch gemacht – und sich für alle Beteiligten gelohnt.
Engelbert Strauss setzt auf Superstars – und Wellness für die Mitarbeiter
Auch der Arbeitskleidungshersteller Engelbert Strauss greift tief in die Taschen, um Mitarbeiter:innen zu werben – das berichtet die BILD: Fitnesskurse und Wellness soll es künftig sogar in einem eigenen Resort für Mitarbeiter:innen und deren Familien geben. Bei großen Firmenevents treten auch mal echte Superstars auf.
Und für Student:innen und Auszubildende soll es einen eigenen Apartment-Bereich geben – Wohnungssuche adé! Dieser Bereich soll ebenfalls über Sportanlagen und ein Spa verfügen.
Richtig krass: Merck zahlt sogar künstliche Befruchtung und Hormontherapie!
Ähnlich wie Engelbert Strauss setzt auch der DAX-Konzern Merck auf kostspielige Benefits, um Fachkräfte zu gewinnen. Die Rede ist hier aber nicht von Massagen und Co. – sondern von gelebter Unterstützung bei der Familienplanung!
Der Pharmakonzern macht seinen Mitarbeiter:innen seine eigenen Produkte und Dienstleistungen zugänglich – anonym und auf Kosten der Firma: Fruchtbarkeitstests, künstliche Befruchtungen und Hormontherapien können jetzt von Angestellten und deren Partner:innen genutzt werden.
Verwendete Quelle:
BILD: Kampf um Fachkräfte: Dax-Konzern schenkt Mitarbeitern Babys