Spott für Olaf Scholz wegen Auftreten bei Fußball-EM: "Wirkt wie ein Fremdkörper"

Die Fußball-EM 2024 ist seit fast zwei Wochen in vollem Gange. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz hat es sich nicht nehmen lassen, die deutsche Mannschaft live im Stadion anzufeuern - sein Auftreten lässt jedoch zu wünschen übrig, wie man etwa zuletzt bei "Markus Lanz" im ZDF befand.

Fußball, Empathie, Euphorie, Spott, Bundeskanzler
© Image Photo Agency@Getty Images
Fußball, Empathie, Euphorie, Spott, Bundeskanzler

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 ist seit beinahe zwei Wochen in vollem Gange. Die Performance der deutschen Mannschaft dürfte für die Fans nur wenig zu wünschen übrig lassen. Nach dem Unentschieden gegen die Schweiz vor einer Woche ist endgültig klar: Deutschland hat es ins Achtelfinale geschafft.

Auch wenn gewisse Entscheidungen von Trainer Julian Nagelsmann über die Aufstellung der deutschen Mannschaft bei vielen Menschen im Vorhinein für Unmut gesorgt haben, ebenso wie einige waghalsige Aktionen von Torwart Manuel Neuer, dürfte für einige Fans ein Sommermärchen für Deutschland durchaus in greifbare Nähe gerückt sein.

Bundeskanzler Olaf Scholz im Stadion

Auch Bundeskanzler Olaf Scholz hat es sich laut Berichten nicht nehmen lassen, die deutsche Nationalmannschaft bei den Spielen anzufeuern. Beim Eröffnungsspiel gegen Schottland (5:1) konnte er zwar wegen des G7-Gipfels nicht anwesend sein - bei den Spielen gegen Ungarn (2:0) und Schweiz (1:1) war er jedoch dann ebenfalls im Stadion. Sein Auftreten macht einige Zuschauer:innen jedoch stutzig - auch bei "Markus Lanz" im ZDF hat man sich zuletzt über dieses Thema unterhalten. Davon berichten neben dem Magazin news.de auch t-online und die BILD-Zeitung.

In der Talkshow des Moderators waren neben Fußball-Europameister Fredi Bobic und der FDP-Europaabgeordneten Marie-Agnes Strack-Zimmermann auch die Journalistin Kerstin Münstermann und der Sportjournalist Lucas Vogelsang zu Gast. Während es ursprünglich eigentlich um die politische Tragweite des Fußballs gehen sollte, wurde schnell das Auftreten des Bundeskanzlers bei den bisherigen Deutschlandspielen zum Thema.

Spott für das Auftreten des Kanzlers

"Er wirkt auf der Tribüne wie ein Fremdkörper", kommentierte etwa Sportjournalist Vogelsang das Verhalten des Kanzlers. "Als Fußballfan ihn auf der Tribüne zu sehen, wirkt merkwürdig." Tatsächlich gibt es Bilder, die Scholz wenig euphorisch bei den Deutschland-Spielen auf der Tribüne zeigen. Vergleiche mit seiner Vorgängerin Angela Merkel, die in diesem Zuge ebenfalls angestellt werden, verliert er dagegen. Diese hatte stets offen gejubelt und war aufgesprungen, wenn ein Tor gefallen war.

Für Journalistin Kerstin Münstermann hätte es sogar keinen Unterschied gemacht, wenn Scholz nicht da gewesen wäre: "Er war im Stadion und es ist kaum jemandem aufgefallen." Möglicherweise sei er nicht der "Mann der Empathie", wie gemutmaßt wird. Zwar heiße es, man werde Scholz bei den weiteren Spielen "noch anders erleben", sonderlich überzeugt scheint die Runde rund um Markus Lanz davon allerdings nicht zu sein.

Auch interessant:

Schüler im Talk bei Markus Lanz: Scharfe Kritik an Scholz-Regierung

Fußball-EM 2024: Serbischer Präsidenten-Sohn beinahe in Schlägerei verwickelt

Kritik an Bundeskanzler Scholz: Ampel-Regierung fehlt es an "emotionaler Reife"

Verwendete Quellen:

BILD: "Spott bei Lanz: Kanzler Scholz beim Fußball ein Fremdkörper"

t-online: "Bei Markus Lanz: Fußball-Experte verspottet Scholz: 'Er wirkt wie ein Fremdkörper'"

news.de: "Markus Lanz: Olaf Scholz verspottet in ZDF-Talkshow: Er wirkt wie ein 'Fremdkörper'"

Bei "Caren Miosga": Selenskyj verrät, wie er über Olaf Scholz denkt Bei "Caren Miosga": Selenskyj verrät, wie er über Olaf Scholz denkt