Formel 1-Legende Sebastian Vettel ist Ende des Jahres 2022 aus der Formel 1 zurückgetreten und hat den Rennsport an den Nagel gehängt. Seine Hauptbegründung dafür: Er wolle sich mehr um seine Familie kümmern und die Zeit mit seinen drei Kindern und seiner Frau Hanna genießen.
So ganz ist der Rennsport jedoch für den viermaligen Weltmeister nicht wegzudenken und auch in der Vergangenheit hat es immer wieder Gerüchte um ein mögliches Comeback gegeben, zu denen er sich im vergangenen Jahr gegenüber dem britischen Sender Sky auch geäußert hat. Nachdem derartige Gerüchte erneut aufgeflammt sind, hat sich Vettel nun im Gespräch mit RTL erneut zu dem Thema geäußert.
Sebastian Vettel meldet sich zu Gerüchten
Wie die BILD-Zeitung sowie auch das Magazin t-online mit Bezug auf das RTL-Interview ebenfalls berichten, klingt Sebastian Vettel einer möglichen Rückkehr zum Rennsport gegenüber nicht abgeneigt. Dennoch sei für ihn momentan noch nicht der Punkt gekommen, wo er für sich sagt, dass er zurückkehren wolle. "Natürlich denkt man mal darüber nach und liebäugelt", so der viermalige Weltmeister. Dennoch gebe es auch Dinge, die er eindeutig nicht vermisse.
Ausschließen will er das Ganze aber trotzdem nicht, wie er sagt. "Wer weiß, was die Zukunft bringt." Dass Vettel - der im Jahr 2021 für Aufsehen gesorgt hatte, als er nach einem Rennen seinen zweiten Platz räumen musste und sein Team offiziell dagegen vorgegangen ist - erst kürzlich wieder am Steuer saß, dürfte die Gerüchte eher noch anheizen als beruhigen.
Klare Antwort zu möglichem Comeback
Der 36-jährige hat zuletzt an einem Test des Langstrecken-Teams von Porsche in Spanien teilgenommen. "Es war ganz lustig", erzählt er. "Ich war einfach neugierig, wie so ein Auto funktioniert." Das sei allerdings kein Garant für eine dauerhafte Zusammenarbeit. Auch seine Familie spielt bei einer Entscheidung über ein mögliches Comeback eine große Rolle, wie er andeutet. "Manchmal ist es so, dass ein kleiner Mensch sagt, Papa mach das nicht. Dann bist du so viel weg."
Vettel gibt an, natürlich nach wie vor interessiert am Rennsport und den aktuellen Neuigkeiten rund um die Formel 1 zu sein. Doch für ihn sei das alles aktuell kein Thema, wie er sagt. Für seine Fans dürfte das ein herber Schlag sein - doch es sei ihm allemal gegönnt.
Auch interessant:
⋙ Formel-1-Teamchef Franz Tost tritt zurück: Das sind seine Nachfolger
⋙ Formel 1: Die verrücktesten und interessantesten Fakten zur Königsklasse des Rennsports
Verwendete Quellen:
BILD: "Rücktritt vom Rücktritt?: Vettel spricht über Formel-1-Comeback"
t-online: "Gerüchte in der Formel 1: Kehrt Sebastian Vettel zurück? 'Papa, mach das nicht'"
RTL: "Exklusives Interview mit Sebastian Vettel: Gibt die Familie grünes Licht für ein Formel-1-Comeback?"