Wer bei ALDI Nord künftig Kaffee kaufen will, muss möglicherweise zweimal hinschauen. Denn da will der Discounter nun einige Änderungen vornehmen.
Neuer Name und neues Design: Kaffeespezialitäten bei ALDI Nord
Wie unter anderem die Lebensmittelzeitung berichtet, wird es die Eigenmarken "Markus" und "Moreno" bald nicht mehr geben. Wer weiterhin die Eigenmarke von ALDI Nord einkaufen möchte, muss dann nach "Barissimo" suchen.
Auch das Verpackungsdesign soll sich künftig ändern – die Kaffeespezialitäten sollen als "modern" und "zeitgemäß" wahrgenommen werden. Was genau das nun für das Design bedeutet, ist aber noch nicht bekannt.
ALDI Nord will aus den Fehlern der anderen lernen
Auch in den neuen Werbeprospekten ist von den Neuheiten noch nichts zu sehen – der Discounter hatte jedoch angekündigt, die Änderungen nicht heimlich vorzunehmen, sondern die Kund:innen entsprechend darauf aufmerksam zu machen.
Damit wolle man auch möglichen Umsatzeinbußen, wie sie Bahlsen verkraften musste, vorbeugen. Denn der Gebäckhersteller hatte sein neues Produkt-Design völlig an den Kund:innenwünschen vorbei gestaltet – und muss nun, in Zusammenarbeit mit einem Marktforschungsunternehmen, erneut ein "modernes Design" erarbeiten.
Das ist der Grund für den Relaunch bei ALDI Nord
Tatsächlich habe der Relaunch aber auch einen ganz konkreten Zweck: Ziel sei es, dadurch die Konkurrenzfähigkeit der eigenen Produkte auf dem internationalen Markt zu stärken. Ob das mithilfe des neuen Design klappen wird oder ob eine ähnliche Abstrafung wie bei Bahlsen droht, bleibt abzuwarten.
Verwendete Quellen:
Lebensmittelzeitung: Relaunch: Aldi Nord gibt Markus-Kaffee neuen Namen
t-online: Neupositionierung der Marke: Große Veränderung bei Bahlsen