Sein Image wird sorgsam gepflegt. Wirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen zeigt sich in der Öffentlichkeit gern kümmernd, nachdenklich, intellektuell und naturliebend zugleich. Sein grauer Haarschopf ist immer modern in Szene gesetzt und zeugt von Altersweisheit.
Lukrativ und abenteuerlich
Laut Bild ist die Stelle als fotografische Begleitung des Ministers mit fast 400.000 Euro dotiert und kann bis auf vier Jahre verlängert werden (natürlich ohne Mehrwertsteuer)!
Die Aufgaben? Der Focus berichtet:
Fotografische Reise- und Terminbegleitung, Bereitstellung der Bilder und Bildbearbeitung, Auftragsfotografie für die Öffentlichkeitsarbeit des BMWK und die Archivierung der übermittelten Fotografien.
Fingerspitzengefühl gefragt
Der oder die zukünftige Kandidat:in benötigt für den Job ein tiefgehendes Verständnis für das Image des Ministers. Bild zitiert den Medien-Psychologen Joe Groebel: „Da sollte er zweimal hingucken - auch als Minister. Habeck ist um sein Image als vertrauenswürdiger Mann bedacht.“
Die Grenze zwischen Partei und Ministeriumsinteressen darf dabei nicht verschwimmen. Groebel fährt fort, dass die öffentliche Presse natürlich trotzdem weiterhin bei den wichtigen Terminen anwesend sein wird, um eine transparente Informationslage für die Bürger:innen zu gewährleisten.
Nichts Neues
Ein solches Abkommen ist laut Habeck-Ministerium nichts Neues. Wie Bild berichtet, hatte es bereits von 2015 bis 2018 einen Foto-Vertrag gegeben. Auch das Bundespresseamt des Kanzlers meldet vier feste Fotografen - bei Bedarf auch mehr. Die Verteidigungsministerin habe sogar ihre eigene Foto-Armee!
Verwendete Quellen:
bild.de: 400 000 Euro für Habeck– Fotograf
focus.de: Habeck sucht Fotograf mit 350.000-Euro-Auftrag