Rauchen im eigenen Auto: Bald könnte es zu einem Verbot kommen

Wer im Besitz eines Führerscheins ist, weiß: Hinter dem Lenkrad kann man sich noch lange nicht alles erlauben, schon das Telefonieren mit dem Handy am Ohr ist verboten. Bald könnte es zu einem weiteren Verbot kommen, das allerdings weniger mit der Sicherheit im Straßenverkehr zu tun hat.

Rauchen im eigenen Auto: Bald könnte es zu einem Verbot kommen
© Alex Wichman@Getty Images
Rauchen im eigenen Auto: Bald könnte es zu einem Verbot kommen

Selbst wer im Freien raucht, gefährdet andere. Geht es nach dem Bundesgesundheitsministerium, könnte das Rauchen bald nicht mehr nur in Lokalen verboten werden, sondern auch im eigenen Auto.

Rauchverbot soll nur in bestimmten Fällen greifen

Egal ob klassische Zigaretten oder E-Zigaretten (letztere sind sogar besonders schädlich): Rauchen kann für den Körper schlimme Folgen haben. Laut TK kann es u. a. zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder auch Krebs führen.

Insbesondere Kinder können sich dem Tabakkonsum von Familienmitgliedern oder Mitmenschen nicht immer entziehen und können durch sogenanntes Passivrauchen ebenfalls ihrem Körper Schaden zufügen. Aus diesem Grund hat das Bundesgesundheitsministerium nun einen Gesetzesentwurf eingebracht, der das Rauchen in Autos nicht mehr möglich machen soll, wenn sich Schwangere oder Kinder ebenfalls darin befinden. Auf der Seite des Ministeriums ist Folgendes zu lesen:

Passivrauchen gefährdet massiv die Gesundheit. Vor allem bei Kindern werden eine ganze Reihe von gesundheitlichen Folgen beobachtet. Hierzu gehören etwa die Schädigung der sich entwickelnden Lunge, Atemwegsbeschwerden und Atemwegserkrankungen sowie eine beeinträchtigte Lungenfunktion. In Autos, in denen geraucht wird, sind Kinder den giftigen und krebserzeugenden Substanzen des Tabakrauchs schutzlos ausgesetzt. Bereits beim Rauchen einer Zigarette steigt die Konzentration der Tabakrauchpartikel im Fahrzeug rapide an.

Rauchfrei im Auto: Zweifel an Kontrollmöglichkeiten

Sollte es so weit kommen, ist Deutschland allerdings bei Weitem kein Vorreiter: In zahlreichen Ländern (z. B. Belgien, Finnland oder Irland) gilt unter bestimmten Voraussetzungen bereits ein Rauchverbot im Auto, wie der ADAC berichtet.

Laut Chip365 gibt es aber vor allem seitens der Polizeigewerkschaft Bedenken, wenn es darum geht, dies auch umzusetzen bzw. das Verbot auch kontrollieren zu können. Dafür sollen, sollte sich am Budget nichts ändern, nämlich momentan die finanziellen Mittel fehlen.

Verwendete Quellen:

TK: Rauchen: die Folgen für Ihre Gesund­heit

Bundesgesundheitsministerium: Warum soll Rauchen im Auto verboten werden?

ADAC: Rauchen im Auto: In diesen Ländern ist es verboten

Chip365: In vielen Ländern schon längst verboten: Das ist im Auto vielleicht bald Tabu

E-Autos dürfen bald schneller fahren als herkömmliche PKW E-Autos dürfen bald schneller fahren als herkömmliche PKW