Die kleine nordfriesische Insel Baltrum sorgt sonst eigentlich nicht für Schlagzeilen. Der Fund eines Fußgängers sorgt allerdings dafür, dass jetzt wahrscheinlich halb Deutschland rätselt, was es mit der schwarzen Substanz auf sich hat, auf welche dieser am vergangenen Donnerstag gestoßen ist.
Ordnungsamt und Feuerwehr informiert
Als der Mann in den Dünen die mysteriöse Masse entdeckt, scheint er nicht zu zögern und sowohl das Ordnungsamt als auch die Feuerwehr über seinen ungewöhnlichen Fund zu informieren. Diese rückt dann auch sogleich an, um diese freizulegen und eine Probe zu entnehmen, um sie zu inspizieren.
Es könnte sich um Bitumen handeln
Wie T-Online berichtet, soll man ausschließen können, dass es sich um einen gefährlichen Stoff handelt. Es könne sich um Bitumen handeln. Laut Futura besteht dieses "aus einem Gemisch von Kohlenwasserstoffen, das in der Natur vorkommt, aber meist aus der Destillation von Erdöl stammt. Es wird zu etwa 5 % als Bindemittel im Straßenasphalt von Straßen, Parkplätze, Gehwege usw. verwendet."
Bislang ist aber noch nicht bekannt, worum es sich bei der Masse wirklich handelt. Diese wurde laut NDR in ein Labor aufs Festland gebracht, mit dem Ergebnis sei in den kommenden Tagen zu rechnen.
Verwendete Quellen:
T-Online: Mysteriöse schwarze Substanz auf deutscher Insel entdeckt