Es mag eine unheimliche Situation für viele Anwohner:innen gewesen sein, als es in zahlreichen Haushalten urplötzlich stockdunkel geworden ist. Am gestrigen Donnerstagabend ist in Nürnberg für einige Bezirke der Strom ausgefallen. Das berichten unter anderem inFranken.de sowie BR24.
Der Strom ist Berichten zufolge um etwa 19.45 Uhr ausgefallen. Bereits um 20 Uhr hat dann der Energieversorger N-ERGIE Netz GmbH via Twitter über eine Störung im Stromnetzwerk informiert. Mehrere tausend Menschen in ungefähr einem halben Dutzend Stadtteilen sollen laut BR24 und inFranken.de betroffen gewesen sein.
Ursache schnell gefunden
Wie der Energieversorger laut inFranken.de genauer informiert, seien elf Postleitzahlenbereiche von der Störung betroffen gewesen. Auch Mobilfunkleitungen haben teilweise nicht funktioniert. Man verspreche, dass Netzmonteure sich um die Sache kümmern und möglichst schnell für eine Wiederversorgung der betroffenen Stadtteile sorgen werde.
Wie inFranken.de weiter berichtet, soll man auf der Internetseite Störungsauskunft mit einer baldigen Lösung des Problems gerechnet haben - um 21.50 Uhr hat man geplant, die Störung behoben zu haben. Wie erste Medienberichte weiter angegeben haben, soll ein Kurzschluss in zwei Umspannwerken für die Störung verantwortlich gewesen sein.
Schnelle Reaktion der Techniker
Der Fehler ist dann jedoch sogar etwas schneller behoben worden - bereits gegen 21.20 Uhr sollen drei Viertel der betroffenen Haushalte wieder an das Stromnetz angeschlossen gewesen sein. Auch der Rest ist nach einer Umschaltung der Stromversorgung gegen 22 Uhr wieder mit Strom versorgt worden.
Was genau den Kurzschluss in den Umspannwerken ausgelöst hat, ist bisher nach wie vor unklar. Wichtiger dürfte jedoch sein, dass nun alles wieder seinen gewohnten Gang gehen kann und keine größeren Schäden verursacht worden sind.
Verwendete Quellen:
inFranken.de: "Stromausfall in Nürnberg: Ein Kurzschluss legt tausende Haushalte lahm"
BR24: "Großflächiger Stromausfall in Nürnberg komplett behoben"