Die letzten Tage sind von strahlendem und vor allem heißem Sommer-Wetter gekennzeichnet gewesen, die vielerorts für Temperaturen über 30 Grad gesorgt haben. Zu Anfang der neuen Woche hat sich der Sommer jedoch zunächst wieder mit einem Knall verabschiedet.
Viele Teile Deutschlands sind von Unwettern überrollt worden, die Starkregen, Gewitter und Hagel mit sich gebracht haben. Vor allem in Worms in Rheinland-Pfalz hat der Hagel teils heftige Schäden angerichtet.
Hoch bringt wieder wärmere Luft
Wie die Seite wa.de sowie WetterOnline berichten, soll sich das schöne Sommer-Wetter am Wochenende doch noch einmal zurückmelden. Ab Freitag soll es stellenweise wieder wärmer werden in Deutschland.
Der Grund dafür soll ein neues Hoch sein, das warme Mittelmeerluft zu uns bringt. Deutschlandweit soll es dann wieder zwischen 23 und 27 Grad warm werden, wie es weiter heißt. Bislang zeigt sich der September im Vergleich zu den vorigen Monaten überdurchschnittlich warm.
Wetter zum Monats-Ende unklar
Wie Wetter-Experte Dominik Jung laut Angaben von wa.de weiter berichtet, haben wir am Wochenende also wieder "Sommer-Wetter vom Feinsten". Lange dürfte sich das Ganze jedoch nicht halten - bereits zum Beginn der nächsten Woche sorgt das nächste Tief wieder für merklich Abkühlung.
Lediglich im Osten soll sich das warme Wetter noch eine Weile halten und es soll freundlich bleiben. Wie sich die Temperaturen zum Ende des Monats hin entwickeln werden ist allerdings noch weitgehend unklar.
Verwendete Quellen:
wa.de: "Wetter-Wechsel nach Unwettern in NRW: 'Sommer-Wetter vom Feinsten'"
WetterOnline: "14-Tage-Wetter: Spätsommer gibt einen Nachschlag"