In den vergangenen Wochen ist Deutschland immer wieder von Hitze-Hochs überrollt worden, die einen den Sommer mit stellenweise über 30 Grad deutlich haben spüren lassen. In den vergangenen Tagen hat sich das Wetter jedoch eher von seiner durchwachsenen Seite gezeigt und etwas mehr Abkühlung zu uns gebracht.
Wie DerWesten berichtet soll das kühle Wetter auch in der zweiten Juli-Hälfte erst einmal bleiben und etwas Erleichterung nach den heißeren Tagen verschaffen. Im Westen sind dabei Temperaturen zu erwarten, die lediglich knapp die 20-Grad-Marke überschreiten.
Hitze im August
Laut ergänzenden Angaben von Focus Online und wetter.de soll es dabei jedoch nicht bleiben: Bereits kurz vor Ende Juli soll es wieder die nächste Hitze-Spitze geben. Im August soll dann das Sommerwetter vollends zurückkehren.
Wie es laut Focus Online heißt, soll sich der Hochsommer ab August wieder breit machen - mit Hitze, aber auch viel Trockenheit. Das Ganze soll sich bis zum Ende des Monats halten und Temperaturen von bis zu 30 Grad bringen. Auch in den Nächten sollen sich die Temperaturen nicht wirklich abkühlen, wie wetter.de berichtet.
Aktuell Hitzewelle in Südeuropa
Es scheint also, als würde sich die Hitzewelle, die aktuell den Süden Europas heimsucht, spätestens ab August auch zu uns nach Deutschland bewegen. Besonders Spanien, Italien und Griechenland leiden aktuell unter Temperaturen von über 40 Grad.
Auch hier in Deutschland hat man sich daher schon gefragt, wann die Hitze hier bei uns eintreffen wird. Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat bereits eine Warnung ausgesprochen. Ob es letztendlich bei uns tatsächlich so schlimm wird, wie in Südeuropa, muss sich im August dann zeigen.
Verwendete Quellen:
wetter.de: "Hundstage starten nass: 42-Tage-Wettertrend: Verhaltener Hochsommer bringt im August konstante Hitze"
DerWesten: "Wetter in NRW: Kommt jetzt der große Dämpfer? Experte mit heftiger Prognose"
Focus Online: "Monatsausblick: Hundstage und Hochsommer: Kommt im August die große Hitze zurück?"