Die Digitalisierung schreitet auch im medizinischen Bereich immer weiter voran. Zum 1. Januar 2024 hat sich nicht nur in Sachen Mindestlohn, Rente oder steuerfreie Beträge etwas geändert. Auch in Bezug auf ärztliche Rezepte gibt es eine Neuerung.
Euer Rezept findet ihr künftig auf einer App
Das Jahr 2023 bedeutete das Ende für den gelben Schein bei einer Krankschreibung, 2024 nun das für das Papierrezept bei den gesetzlich Versicherten. Künftig gibt es für euch also kein rosafarbenes Papier mehr, mit dem ihr danach zur Apotheke müsst. Das Rezept wird nur noch digital ausgestellt.
Eure Ärzt:innen schicken das Rezept an die App, ihr mithilfe derselben an eure Apotheke. Nichts muss mehr ausgedruckt werden oder kann in euren Belegen verschwinden. Menschen ohne Smartphone müssen aber nicht in Angst verfallen. Das Rezept kann auch durch die elektronische Gesundheitskarte in der Apotheke abgerufen werden oder man gibt euch einen QR-Code als Papier.
Die App hat noch weitere Vorteile
Nach Erhalt des Rezepts könnt ihr über euer Smartphone dieses direkt an die Apotheke schicken. Falls das Medikament bestellt werden muss, spart ihr dadurch einiges an Zeit. Wenn ihr im selben Quartal ein Folgerezept braucht, ist der Gang zu euren Mediziner:innen nicht mehr notwendig. Ihr könnt es einfach über die App beantragen.
Darüber hinaus hat die App noch weitere Funktionen, so zum Beispiel die Apothekensuche, die auch die Öffnungszeiten anzeigt, und kann euch Informationen zu euren Medikamenten geben. Wenn ihr nicht auf ein Rezept angewiesen seid, könnt ihr natürlich weiterhin von kostengünstigen Tipps profitieren.
Auch interessant:
⋙ Digitalisierte Arztpraxis? Hier werden Menschen bereits von Maschinen untersucht
⋙ 3 Dinge, die ihr vor einem Arztbesuch vermeiden solltet
⋙ Life-Hacks vom Arzt: Diese unerwarteten Kniffe helfen bei häufigen gesundheitlichen Beschwerden
Verwendete Quellen:
CHIP: Wer zum Arzt muss, braucht ab sofort diese App: Alles neu im Jahr 2024
Bundesministerium für Gesundheit: Fragen und Antworten zum Elektronischen Rezept (E-Rezept)
ADAC: Das E-Rezept ist jetzt Plicht: So funktioniert es
AOK: E-Rezept