In Deutschland empfangen etwa 16,3 Millionen Haushalte Fernsehen über Satellit. 7% davon - also 1,1 Millionen - schauen die empfangenen Sender in SD-Qualität, also in Standardauflösung. Allerdings soll damit bald Schluss sein. Das plant zumindest die ARD.
Wie das Magazin t-online, die Seite Golem sowie Chip.de berichten, soll die Ausstrahlung von ARD-Sendern in SD-Qualität ab Anfang 2025 noch weiter eingeschränkt werden. Stattdessen soll ausschließlich auf HD - also "High Definition" - umgestiegen werden.
Komplett-Umstellung auf HD geplant
Bereits im Jahr 2022 hat ARD die SD-Übertragung der Sender Arte, Phoenix, tagesschau24 und One gestrichen, wie die Quellen weiter berichten. Nach diesem Schritt sollen nun auch die restlichen Sender ausschließlich in HD zu empfangen sein.
Die Begründung für diese Umstellung lautet, dass nur noch ein geringer Anteil der Haushalte, die Fernsehen über Satellit empfangen, SD nutzen. Eine Versorgung sowohl mit SD als auch HD sei "wirtschaftlich nicht mehr vertretbar", heißt es weiter.
Eventuell Aufrüstung nötig
Über die Abschaltung sollen die Zuschauer:innen zu gegebener Zeit rechtzeitig informiert werden, damit eine Umstellung auf HD rechtzeitig vorgenommen werden kann. Im Idealfall besitzen die meisten Haushalte bereits einen Fernseher, der die höhere Auflösung ohne Weiteres wiedergeben kann.
Dennoch kann es nötig sein, einen neuen Receiver anzuschaffen, der die Signale umwandeln kann. Eine Abschaltung der SD-Sender ist eigentlich bereits für 2021 geplant gewesen, dann jedoch wegen der Corona-Pandemie nicht ausgeführt worden.
Verwendete Quellen:
t-online: "Per Satellit: Diese Sender können Sie ab 2025 nicht mehr empfangen"
Golem: "ARD schaltet SD-Übertragung Anfang 2025 ab"
Chip.de: "ARD zieht Sendern den Stecker – Wer davon betroffen ist und wann"