Göring-Eckardt: Spruch über "weiße Spieler" bei der EM sorgt für Empörung

Nach dem 2:0 Sieg der deutschen Elf über Ungarn bei der EM freut sich ganz Deutschland über den vorzeitigen Einzug in das Achtelfinale. Mit einem Tweet zu diesem Anlass sorgt Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt für heftige Irritationen.

Fußball-EM: Kommentar von Bundestagsvizepräsidentin empört
© GettyImages
Fußball-EM: Kommentar von Bundestagsvizepräsidentin empört

Vielleicht sollte es sogar ein Lob sein, doch mit ihrem Tweet über die deutsche Nationalmannschaft bei X sorgt Katrin Göring-Eckardt (58, GRÜNE) vor allem für eins: für eine Riesen-Welle der Empörung! Kurz nach dem Abpfiff twittert sie dort die Aussage: „Diese Mannschaft ist wirklich großartig. Stellt euch kurz vor, da wären nur weiße deutsche Spieler.“ Komplettiert mit einer ratlosen Frau und drei Regenbogen-Emojis.

Göring-Eckardt: Empörung nach Twitter-Post

Grund genug für viele Nutzer:innen des sozialen Netzwerks, diese Aussage mit dem Hashtag #Rücktritt zu versehen. Binnen kürzester Zeit geht der Post viral, erhält allein Tausende empörte Kommentare und wird noch immer heftig darüber diskutiert. Für zahlreiche X-User:innen steht nämlich fest: Die Aussage der Bundestagsvizepräsidentin ist klarer Rassismus.

Auch von FDP-Vize Wolfgang Kubicki (72) kommt Kritik an seiner Parteikollegin. Er findet es „wirklich bedenklich, wenn Menschen in Deutschland nach ihrer Hautfarbe bewertet werden“. Und er fordert Göring-Eckhardt auf, den Tweet schnell zu entfernen.

Rassismus-Vorwürfe gegen Bundestagsvizepräsidentin

Vier Stunden später ist der Tweet angesichts der heftigen Reaktionen schließlich wieder gelöscht und Göring-Eckardt postet eine Entschuldigung, in der sie auch ihre eigentlichen Beweggründe thematisiert:

Habe meinen Tweet gelöscht. Tut mir leid, wie ich formuliert habe. Mich hat aufgeregt, dass 21% der Deutschen es besser fänden, wenn mehr “Weiße” in der Nationalmannschaft wären. Ich bin stolz auf diese Mannschaft und wünsche mir, dass wir auch die 21% noch überzeugen.

Auch Coach Nagelsmann verärgert

Jetzt wird auch klar, worauf die Bundestagsvizepräsidentin mit ihrem ersten Tweet eigentlich hatte anspielen wollen. Direkt vor dem Vorrundenspiel gegen Ungarn hatte der WDR die Ergebnisse einer Rassismus-Umfrage veröffentlicht. Das Ergebnis: Jede:r fünfte Teilnehmer:in der repräsentativen Umfrage würde es lieber sehen, wenn in der deutschen National-Elf mehr weiße Spieler spielen würden. Dass der DFB-Kapitän türkischstämmig ist, finden ganze 17 Prozent bedauerlich.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte bereits extrem verärgert auf die Umfrage reagiert: „Ich hoffe, nie wieder so was von so einer Scheißumfrage lesen zu müssen.“

Auch interessant:

Fußball-EM 2024: Serbischer Präsidenten-Sohn beinahe in Schlägerei verwickelt

Neue EM-Trikots: Frankreichs Nationalmannschaft wird zum Gespött im Netz

EM 2024: Das ist der Deutschland-Kader

Verwendete Quellen:

Bild.de: Riesen-Empörung über Göring-Eckardt: „Stellt euch vor, da wären nur weiße deutsche Spieler“

Welt.de: BEIM DFB-SPIEL GEGEN UNGARN: „Stellt euch vor, da wären nur weiße deutsche Spieler“ – Göring-Eckardt löscht umstrittenen Post

Spiegel.de: Fauxpas auf X: Göring-Eckardt entschuldigt sich für Tweet zur Hautfarbe der Nationalspieler

EM-Viertelfinale in Rom: Tickets sollen annulliert werden! EM-Viertelfinale in Rom: Tickets sollen annulliert werden!