Die Fußball-Europameisterschaft 2024 ist in vollem Gange und hat uns bereits so einige denkwürdige Momente beschert - so etwa der unglaubliche 5:1 Sieg der deutschen Mannschaft im Spiel gegen Schottland. Entgegen einiger Kritik im Vorfeld, etwa bezüglich des Verzichts auf Mats Hummels als Teil der Mannschaft oder auch wegen der Spielweise von Torwart Manuel Neuer, scheint die deutsche Nationalelf bisher in guter Form zu sein.
Abgesehen von vielen euphorischen Glücksmomenten hat es jedoch auch bereits die ein oder andere Auseinandersetzung gegeben. Im Zuge der aufgeheizten Stimmung rund um die eigene Mannschaft bleiben Krawalle zwischen einzelnen Fan-Gruppen leider nicht aus - auch nicht bei der Fußball-EM 2024. In Gelsenkirchen ist es am gestrigen Sonntagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen englischen und serbischen Fans gekommen.
Präsidenten-Sohn bei Schlägerei gefilmt
Am insgesamt 3. Spieltag der Fußball-Europameisterschaft spielten unter anderem auch Serbien und England aus der Gruppe C gegeneinander. Das Spiel wurde mit einem 1:0 für England entschieden. Im Vorfeld hatte es jedoch bereits eine Prügelei zwischen Fans beider Mannschaften gegeben - mit dabei war auch der Sohn des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić. Davon berichten unter anderem die Magazine t-online und watson.
Demnach kam es vor einem Steakhouse in der Fußgängerzone zu einer Auseinandersetzung. Aufnahmen zeigen dabei, wie der 26-jährige Danilo Vučić sich offenbar auch daran beteiligen wollte, jedoch von seinen Freunden zurückgehalten wurde. Einen Eindruck von dem Vorfall kann man in dem nachfolgenden Video bekommen, welches auf X gepostet wurde.
Bereits zuvor Verbindungen zur Hooligan-Szene
Die Prügelei konnte von Beamt:innen der Polizei Nordrhein-Westfalen unter Kontrolle gebracht werden - Danilo Vučić wurde Berichten von bosnischen und kroatischen Medien zufolge von der serbischen "Cobra"-Spezialeinheit der Militärpolizei aufgehalten. Dem serbischen Präsidentensohn wurden auch zuvor schon Verbindungen zur Hooligan-Szene nachgesagt.
In der Vergangenheit hat er sich bereits mit einem Vertrauten von Veljko Belivuk gezeigt, seines Zeichens mutmaßlicher Kopf einer kriminellen Vereinigung, die eng mit einem Mafia-Klan aus Montenegro zusammenarbeiten soll. Der serbische Präsident Aleksandar Vučić selbst hat die Vorwürfe in Bezug auf seinen Sohn stets zurückgewiesen.
Auch interessant:
Von Podolski über Völler: Das sind die 20 besten deutschen Fußballer
Fußball ist nicht nur Freundschaft: Die größten 20 Skandale
WM 2014: Das machen die damaligen Fußball-Stars heute
Verwendete Quellen:
t-online: "Begleiter halten ihn zurück: Sohn von Serbiens Präsident will auf England-Fans losgehen"
X: @1f3hh
watson: "Wollte mit Engländern prügeln: Sohn von Serbien-Präsident Vucic mittendrin bei EM-Krawall"