Kurz vor Weihnachten mehren sich die Produktrückrufe: Nachdem letzte Woche Schokolade aus dem Verkehr gezogen wurde, weil sich ein falsches Produkt darin befunden hat, und letzten Monat H-Milch aufgrund mikrobakterieller Verunreinigungen zurückbeordert worden war, hat es jetzt ein Fleischprodukt getroffen.
Die "Schildauer Putenlachsfilets" können Salmonellen enthalten
Die Rückrufe von Fleischprodukten kommen selten vor, zuletzt betraf es eine Edeka-Salami wegen Fremdkörpern. Jetzt hat die Firma SFW Schildauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH ihre "Schildauer Putenlachsfilets" zurückgerufen, bei einer mikrobiologischen Untersuchung da Salmonellen und Listerien festgestellt wurden.
Betroffen ist die Packung mit 300 g und der Chargen-Nr. 234605. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist der 18.12.2023. Alle anderen Produkte sind nicht betroffen. Verkauft wurde das Produkt unter anderem bei Penny. Ihr könnt die Ware dort auch ohne Kassenbon wieder zurückgeben, wo ihr sie erworben habt, und bekommt den Kaufpreis erstattet.
Welche Symptome könnt ihr bei einer Salmonellen-Erkrankung haben?
Mit Salmonellen ist auf keinen Fall zu spaßen, da diese Erkrankung vor allem bei Kleinkindern, älteren Menschen und solchen mit schwachem Immunsystem schwerwiegende Folgen haben und gegebenenfalls zum Tode führen kann. Die allgemeinen Symptome sind Unwohlsein, Durchfall, Erbrechen, Fieber und Kopfschmerzen. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 72 Stunden.
Verwendete Quellen:
CHIP: Unter anderem bei Penny verkauft: Hersteller startet Fleisch-Rückruf wegen Salmonellen
Express: Rückruf aktuell:Wurst enthält Listerien und Salmonellen – unter anderem bei Penny verkauft
Infektionsschutz: Salmonellen
Produktwarnung: Rückruf: Dringende Warnung – Listerien und Salmonellen in "Schildauer Putenlachsfilet"