Der 1. Dezember ist da und das erste Adventwochenende rückt näher. Derweil scheint sich der Winter in Deutschland häuslich niedergelassen zu haben - zumindest in dieser Woche. Nachdem bereits in der Woche zuvor ein Wintereinbruch angekündigt worden ist, haben Schnee und Glatteis vor allem zu Anfang der Woche Chaos auf deutschen Straßen angerichtet.
Laut aktuellen Wetterberichten soll es am kommenden ersten Adventwochenende ähnlich winterlich und kalt weitergehen. Die Rede ist von weiteren Schneefällen, aber auch von Glatteis und gefrierendem Regen.
Schnee und Kälte vor allem im Süden und Osten
Wie das Magazin t-online sowie Tag24 und SWR Aktuell berichten, soll am Wochenende zunächst vor allem im Süden und an den Alpen Schnee kommen, am Sonntag vermehrt im Osten und Nordosten. Bis zu 3 Grad soll es maximal warm werden.
Für Rheinland-Pfalz werden nachts sogar Temperaturen bis zu -7 Grad angegeben. In tieferen Lagen soll es des Weiteren Schneeregen geben - hier ist wieder Vorsicht vor glatten Fahrbahnen geboten. Besonders für Bayern erwartet man an diesem Wochenende so einiges an Neuschnee: Bis zu 15 Zentimeter sollen etwa in München runterkommen.
Weiterer Ausblick
Auch für die kommende Woche sieht das Wetter noch nicht viel anders aus, wie t-online weiter berichtet. Am Montag soll es zunächst eisig kalt, dafür aber trocken bleiben, während später Schnee und stellenweise auch Regen hinzukommen.
Gewarnt wird dabei erneut vor Glatteis. Erst im weiteren Verlauf der Woche soll es dann wieder etwas milder werden. Ob sich der Winter dann erstmal wieder verabschiedet, ist fraglich. So manch einer wird sich angesichts des Schneetreibens wohl schon auf ein weißes Weihnachtsfest gefreut haben.
Verwendete Quellen:
t-online: "Wetter am ersten Adventswochenende: Schnee und Eisregen: Hier wird es gefährlich glatt"
Tag24: "Noch mehr Schnee? So wird das Wetter am 1. Advent in Bayern"
SWR Aktuell: "Der Winter meldet sich zurück: Neuer Schnee und Glättegefahr am Adventswochenende in RLP"